@Malthael Also Licht-,Wind-,Geothermische- und Gezeitenenergie sind Kostenlos ???
Also klar die Energie die im Wind steckt kostet wohl nichts, sonst wären die Stadtkassen in Norddeutschland warscheinlich chronisch leer
;) Aber zumindest die "nutzbarmachung" dieser Energiequellen kostet doch so einiges. Und sie werden ja auch teils schon in recht großem Stil genutzt.
Energie aus Öl ist genauso "umsonst" nach deiner Definition wie Windkraft. Ich kann ja wenn ich lustig bin überall nen Loch bohren und wenn ich Öl finde ist es ja auch meins und ich kann es verbrennen und damit energie erzeugen. Für mich erstmal kein Unterschied zum aufstellen eines Windrades (von der Umweltbelastung mal abgesehen).
Und wieso kann man mit den genannten Energiequellen kein Geld verdienen ? Also ich glaube seit es Windkrafträder gibt ist der Strompreis sogar deutlich gestiegen (warum sei jetzt mal zweitrangig).
Betrieb, Bau, Wartung und letzendlich die Verteilung des erzeugten Stromes muss ja irgendwie Organisiert und Finanziert werden. Ich sehe dort nirgends den Verlust der "Macht" der Stromkonzerne. Ob ich nun 1 AKW betreibe oder 10.000 Windräder, kommt am Ende der Rechnung warscheinlich irgendwie das selbe raus.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, denn nachvollziehen kann ich es nicht wirklich. Zumal auch nur ein Teil deiner genannten Energiequellen tatsächlich und effektiv Nutzbar sind.
Jimmy Who