@c12h22o11Man muss unterscheiden zwischen Geschwindigkeit des Lichtes und Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich relativ gesehen 300001 km/s schnell bin, heisst das nicht dass ich Überlichtgeschwindigkeit fliege.
Beispiel:
Man fährt in einem Auto 100 km/h schnell und wirft einen Stein aus dem Fenster, dann fliegt der Stein mit zb. 30kmh Eigengeschwindigkeit aus dem Stand + 100km/h Auto.
Leuchte ich stattdessen mit einer Taschenlampe nach vorne, fliegt das Licht jetzt nicht mit Lichtgeschwindigkeit 300000km/s+100km/h, sondern nach wie vor mit 300000 km/s, c ist eine unveränderliche Konstante, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist gleichgültig, ob die Lichtgeschwindigkeit vom Auto aus gemessen wird oder von aussen, der Wert bleibt immer gleich.
Einstein machte mit der spez. RT deutlich, welche Auswirkungen diese Unveränderlichkeit hat: Sowohl die Zeit als auch der Raum verlieren ihre absolute Bedeutung. Die Zeit verläuft mit zunehmender Geschwindigkeit immer langsamer (Uhr auf Reisen) und ein Gegenstand der sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt erscheint einem ruhenden Beobachter verkürzt.
Zum Thema Zeit/ Bewegung:
Wenn ihr vor eurem PC rumlauft, steht der von euch aus gesehen still und legt somit keine Geschwindigkeit zurück, das ist aber inkorrekt, denn die Erde bewegt sich ja, selbst innerhalb bewegen ihn die Kontinentalplatten nochmals usw. ;-)
Ein Tag-Nacht Zyklus auf dem Mars dauert 24 Stunden, 39 Minuten und
35,2 Sekunden. Ein marsianisches Jahr - einmal um die Sonne – dauert 689,98 Erdentage.
So und was hat nun jeder auf der Erde von dieser Zeiteinteilung oder umgekehrt?
Richtig nix. 1 Tag auf dem Mars ist unterschiedlich lang zu einem Tag auf der Erde.
Zeiteinteilung ist hausgemacht zur Orientierung, Zeit selber vergeht für alles und jeden anders, immer vom jeweiligen Standpunkt des Betrachters aus, ist also relativ.
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.