@baal< -> Man kann sie aushebeln....oder wird es können.>
Wenn du dir da sicher bist ist es doch unsinnig ein Generationenschiff zu bauen.
Diese waren immer das Flaggschiff der "realistischen" Sci-fi Autoren.
Weil ein Generationenschiff eben Jahrtausende zum nächsten Planeten braucht. Es Unterscheidet es von einem Raumschiff dadurch, das es tausende Reisende trägt (alles andere wäre unrealistisch wegen der kleinen Population kämme es viel zu schnell zu Erbkrankheiten durch Inzucht).
Der einzige Schritt der noch gemacht werden muss ist die kontrollierte Fusion. Alles andere würde nicht genug Energie liefern. (In den tiefen des Alls zwischen Sol und Alpha Centauri ist die Solarenergie nicht nutzbar, alle Sonnen sind zu weit entfernt).
Aber selbst dann sind die Kosten noch so hoch das es reine Träumerrei ist...
Bei uns sind nichtmal die Renten sicher, warum sollten wir dann in so ein Projekt investieren damit in 10.000 Jahren irgendwelche fonsis in einem anderen Sonnensystem rumforschen können?
Ich ess lieber mit 80 jeden Tag kuchen und schau durch ein Teleskop als mit 80 jeden Tag Brot zu essen und erm... ebenfalls duchs Teleskop zu gucken... denn die Ergebnisse gibts ja erst wenn ich schon längst Tod und vergessen bin...
Hubbel wird ja nichtmal mehr weiterbetrieben und so ein Generationenschiff verschlingt locker das 1000fache. Gut das sind amerikanische Steuergelder aber selbst wenn wir alle Zusammenlegen kommen wir nirgends hin.
Ich schau mir lieber einen guten sci-fi Film an,
sponsed bei "no-Generationenschiff".
Aber vielliecht in 100 oder 200 jahren aber da bin ich tod das kratzt mich dann nicht mehr...