@edgen: Mir scheint, Du hast den Thread nicht von Anfang an gelesen (was bei einem Thread dieser Länge sicherlich vertretbar sein sollte). Aus meinem
Eingangsbeitrag in diesem Thread geht ziemlich klar hervor, was ich meine:
uatu schrieb am 30.05.2018:Sowohl der BILD-Artikel als auch die Website des Unternehmens sind hochgradig irreführend. Allem Anschein nach war der grundsätzliche Ansatz des Erfinders -- wie von tausenden anderen Erfindern vor ihm -- aus der Schwerkraft der Erde Energie zu gewinnen. Allein dieser Ansatz zeigt, dass der Erfinder die zugrunde liegende Physik nicht verstanden hat. Es ist unmöglich, aus einem statischen Gravitationsfeld kontinuierlich Energie zu gewinnen. Das ist seit über hundert Jahren mathematisch bewiesen, und alle praktischen Versuche, dies zu umgehen, sind gescheitert. Aus einem schwankenden Gravitationsfeld wie dem des Mondes kann man Energie gewinnen, allerdings sind dabei für einen nennenswerten Energieertrag gigantische Massen wie die der Ozeane erforderlich.
Da der Erfinder offensichtlich gemerkt hat, dass sich aus der Schwerkraft der Erde an sich keine Energie gewinnen lässt, führt er dem System zusätzliche Energie (z.B. Windenergie) von Aussen zu, und versucht irreführenderweise den Eindruck zu erwecken, die daraus gewonnene Ausgangsenergie hätte ursächlich etwas mit der Schwerkraft zu tun. Die Wirkungsgrad-Grafik auf der Website des Unternehmens ist völliger Schwachsinn. Da fehlt nämlich ein entscheidender Eintrag: Ganz gewöhnliche, handelsübliche Elektrogeneratoren können kinetische Energie mit einem Wirkungsgrad ziemlich dicht an 100% in elektrische Energie umwandeln. Die sehr weitgehende Abwesenheit von technischen Daten und das ziemlich alberne Video auf der Website des Unternehmens sprechen m.E. sehr dafür, dass sich der Erfinder wohl lieber mit philosophisch/ideologischen als physikalisch/technischen Fragen beschäftigt.
Es handelt sich bei dem Titel des FAZ-Videos nicht um eine "etwas unkorrekte Art der Formulierung", sondern es wird ein völlig falscher Eindruck erweckt, nämlich dass man Energie
aus Schwerkraft, und
nicht "mit Hilfe von" Schwerkraft gewinnen könne.