Cleo13 schrieb: jetzt werde ich sauer!!
Ob du süß oder sauer bist kann ich nicht beurteilen.
Dein Thread befindet dich in der Rubrik Wissenschaft, dein Problem ist ein physikalisches, und Physik zählt zu den
exakten Wissenschaften.
Wenn man unter diesen Prämissen nach dem Telefon-Typ fragt, erwartet man antworten wie z.B.: Elmeg Cs410, aber ganz sicher nicht nur Elmeg. Denn so fühlen sich zu Recht die verarscht, die dir helfen möchten.
Wenn du jemanden fragst welche Summe das Konto 3170 im SKR04 aufweist und du als Antwort erhältst: Konto 3150 weist einen Eurobetrag auf, möchte ich nicht wissen wie du reagieren würdest. Vielleicht kannst du die Reaktionen einiger User hier so besser nachvollziehen.
Jetzt mal etwas zu deinen subjektiven Angaben:
Cleo13 schrieb am 22.02.2018: Das Kabel ist plötzlich weich, mit größeren Schlaufen, länger als vorher
Cleo13 schrieb am 30.05.2018:Es erschien weicher, weil die Schlaufen in alle Richtungen größer wurden
Das ist aus folgenden Gründen physikalisch unmöglich:
In der Telefonschnur befinden sich 4 Adern zur Signalübertragung aus Metall. Diese Adern werden weder länger noch kürzer (Längenänderungen aufgrund von Temperaturdifferenzen sind bei Kupfer (Metallen allgemein) so gering, dass wir sie in deinem Fall vernachlässigen können). Allein daraus folgt, das deine Aussage:
Cleo13 schrieb am 22.02.2018:mit größeren Schlaufen, länger als vorher
nicht zutreffend sein kann.
Eine Telefonschnur ist nichts weiter als eine Spirale und lässt sich mathematisch beschreiben. Dafür habe ich meine Telefonschnur mal als Muster verwendet:
Werte der unbelasteten Telefonschnur:Anzahl (der beobachteten) Spiralen
t: 10
Durchmesser Spirale
D: 14mm
Breite der Schnur
b: 5mm
Dicke der Schnur
d: 3mm
Spiralsteigung
P: 5mm
Steigungswinkel
\alpha:
arctan \left( \frac {P} {D \pi}\right)=\left( \frac {5mm} {14mm \cdot 3{,}14} \right)= 6{,}48^\circSchnurlänge
L:
\left(t+1\right)P=\left(10+1 \right) \cdot 5mm=55mm Länge der Adern
A_L:
\left(t+1 \right) \sqrt {\left(\left(D-d \right) \pi \right)^2+P^2}=\left(10+1\right) \cdot \sqrt {\left(\left(14mm-3mm \right) \cdot 3{,}14 \right)^2 \cdot \left(5mm \right)^2}=384mmSpoiler Original anzeigen (0,7 MB)Wird die Telefonschnur in die Länge gezogen, steigt im gleichen Maße die Spiralsteigung. Der Durchmesser der Spirale verringert sich dabei, weil die Länge der Adern
\left(A_L\right) ein unveränderliches Maß darstellt. Verdreifache ich die Länge der Telefonschnur, sieht es folgendermaßen aus:
P \cdot 3=5mm \cdot 3=15mm
t=10
b=5mm
d=3mm
A_L=384mm
D= \frac {\sqrt {A_L^2-P^2}}{\pi}=13{,}26mm
\alpha=arctan \left( \frac {P} {D \pi}\right)=arctan \left( \frac {15mm} {13{,}26mm \cdot 3{,}14}\right)=19{,}81^\circ
L=\left(t+1\right)P=\left(10+1 \right) \cdot 15mm=165mm
Spoiler Original anzeigen (0,8 MB)Du siehst, entweder die Spiralen werden im Durchmesser größer und die Telefonschnur damit kürzer, oder die Spiralen werden im Durchmesser kleiner und damit die Telefonschnur länger. Alles andere wäre
Magie ist Physik durch wollen