Es wird aber in zukunft beim menschen möglicherweise nicht nur äußerliche veränderungen geben.
Wir, ich selber bei mir auch, erleben derzeit schon einen wandel im mentalen leben vieler menschen, die den derzeitigen wandel in der technisierten welt durchleben.
Waren jäger und sammler damals im leben in freier natur, wie schon angesprochen in diesem thread, auf einen robusten körperbau angewiesen, so mußten desgleichen auch ihre sinne gut funktionieren.
Wer schon mit einer schwerhörigkeit auf die welt kam und dann zu dem zeitpunkt, als er ab einem gewissen alter selbstständig sein mußte, nicht das knacken vom waldboden von sich ihm nähernden schritten hörte mußte um sein leben fürchten. Genauso menschen die mehr oder weniger blind waren oder irgendein anderes gebrechen hatten.
Genauso gilt das überhaupt für alle wilden tiere zu denen eben auch wir menschen einmal gehörten.
Heutzutage leben wir in einer metropole-bezogenen gesellschaft die von einer dominanten industrie geprägt wird.
Ich, habe noch eine industrie erlebt die "der kunde ist könig" auf der fahne stehen hatte.
Damals wurden geräte hergestellt die dann, bei guter pflege, 10 oder 15 jahre halten konnten, und nicht wie heute beinahe schon als volksweisheit bekannt, nach ablauf der garantiezeit oftmals ihren geist aufgeben.
Das hat sich geändert.
Die industrie diktiert in Machiavelli*-artiger weise(*s.u.) nicht nur was für geräte up to date sind, sie gibt auch durch geschickte marketing und pr strategien vor was "in" ist, welchen freundeskreis man am besten haben soll, wie der alltag gestaltet wird usw.
Das erleichtert vielen menschen SCHON den alltag, aber mmn verkümmern bei dieser rasenden "techno-lution" nicht so sehr äußere körperteile, sondern viel mehr innere gefühle, mehr oder weniger diverse sinne, verhaltensweisen, skrupelgefühle.
Noch in den 80ern, als es nicht diese medienvielfalt gab, war man darauf bedacht kontakt zu menschen zu haben, sich mit ihnen iwie. zu treffen und gemeinsames zu erleben.
Diese empfindungen die man in seinem RL-alltag hat, die gestik, mimik, tonlage der stimme eines gegenüber, die sinnesreizenden eindrücke der umgebung wo man sich aufhält, geräusche, gerüche, optische eindrücke, momentsituatonen die einen aufmerksam werden lassen und das gehirn immer auch arbeiten läßt, verkümmern mmn ein wenig wenn man beinahe nur noch vor dem monitor sitzt oder auf sein handy/lap schaut, so wie die industrie dies konzeptionell plant und vorgibt.
Man hat kontakt mit anderen menschen, aber es ist einer der nur aus buchstaben, zeichen und bildern besteht.
(Ich persönlich bin aber froh das ich diese kontakte in einem guten forum habe, denn sie geben mir viel, ich lerne viel daraus und erfahre auch viel positives menschliches das auch positive gefühle in mir auslöst.)
Während man früher in seinem RL gefordert war durch planung und erledigung der anfallenden alltagsaufgaben, wo man auch mal selber sein auto reparierte und auch ein erfolgserlebnis dadurch hatte, wird mmn durch dieses "erleichtern des alltags" wie es die industirie gerne suggeriert heutzutage auch vielen menschen mehr oder weniger das selbstvertrauen genommen.
Solche begriffe wie "burn out", "depressionen" kannte ich in den 70er jahren noch nicht.
Ja, es gab auch immer depressive menschen aber das hat sich doch heutzutage leider zu einem massenphänomen entwickelt.
wiki:
Machiavelli*
Der später geprägte Begriff Machiavellismus wird oft als abwertende Beschreibung eines Verhaltens gebraucht, das zwar raffiniert ist, aber ohne ethische Einflüsse von Moral und Sittlichkeit die eigene Macht und das eigene Wohl als Ziel sieht. Sein Name wird daher heute häufig mit rücksichtsloser Machtpolitik unter Ausnutzung aller Mittel verbunden.