@Madboy So war mein bisheriger Laien-Wissensstand auch immer, dass es reversibel ist. Okay, als Laie bekommt man auch nur mit dass immer von "getöteten" "Gehirnzellen" gesprochen wird.
Aber das da etwas irreparabel zerstört wird, konnte ich mir auch nie vorstellen. Man bedenke wieviel Alkohol manche Menschen schon konsumiert haben, noch bevor sie volljährig sind und die leben heute noch (wenn sie sich denn nicht totgesoffen haben).
Was Drogenkonsum angeht: Als ich meine Ausbildung zum KFZ.-Mechaniker gemacht habe, da war der Abschlussbeste sogar bekifft in der Prüfung.
Keine Ahnung ob hier dieses "Gehirnzellen töten" mit zunehmender verdummung gleichgesetzt wird, aber ich sehe das nicht so.
@StummerMerkur StummerMerkur schrieb:- übermäßiger Medienkonsum (v.a. TV, Spiele, Internet)
Das kann so auch nicht ganz richtig sein. TV kann auch bilden, zumindest werden ja die ganze Zeit Informationen wahrgenommen, die das Gehirn verarbeitet und ggf. speichert. Also kann man das so pauschal nicht behaupten mMn.
Jedoch, alle diese von Dir genannten Punkte zusammen in Kombination, sind ganz bestimmt nicht förderlich
;)