@ Rembi: Siehe meinen Post um 16:33 Uhr auf Seite 1.
@guitar83:
"Sollte die Theorie wahr sein nach der beim Erreichen
einer bestimmten Geschwindigkeit seine Zeit gegenüber seinem Startpunkt
nur noch halb so schnell vergeht, (und das ist in der Nähe der
Lichtgeschwindigkeit) dann bewegt er sich ja de facto schon schneller
als das Licht. Denn in einer seiner Sekunden ist er ja wirklich schon
fast zwei mal 300.000 km weit geflogen."
Falsch! Die Seite, von der du den Text hast, bitte nicht noch einmal besuchen aufgrund grober Unfähgikeit des Autors.
Ich erklär es mal einfach: So, wie sich bei Geschwindigkeit die Zeit dehnt, so kontrahieren (verkürzen) Strecken. Wenn sich dein Raumfaher bewegt, so verkürzt sich also seine Reisestrecke!
Formel: L'=L*wurzel(1-v
2/c
2)
Dabei ist L' die verkürzte Länge, L die Ausgangslänge, v die Geschwindigkeit des Raumschiffs und c die Lichtgeschwindigkeit(=299.792.458 m/s)
Bei v=259.627.884,5 m/s (86,6% der Lichtgeschwindigkeit) vergeht die Zeit im Raumschiff nur halb so schnell wie für einen ruhenden Beobachter.
Du behauptest, dass der Raumfahrer nun 2 mal fast 300000 Km (= 2*L) weit fliegt. Ich behaupte, dass es nicht so ist.
Beweis: Nach der oben genannten Formel kontrahiert die Strecke:
L'=2L * Wurzel(1- 259627884,5
2/299792458
2)
Wenn du die Wurzel ausrechnest, wirst du feststellen, dass sie gerade 0,5 ergibt. Wir finden also, dass
L'=2L * 0,5 = L
und der Raumfahrer doch nur die Strecke L zurückgelegt hat.
Anmerkung: Wenn sich ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, so wäre der Raum auf Null kontrahiert. Licht z.B. welches sich - da es keine Masse besitzt - mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, kommt im selben Moment an seinem Ziel an, in dem es losflog. Für das Photon vergeht werder Zeit, noch durchquert es einen Raum (von sich aus betrachtet).
@ Meteorit: Danke, wenigstens einer der mir lauscht
:)