Was ist Raumzeit?
03.02.2016 um 19:56Eigentlich habe ich mit meiner Erklärung alles gesagt, was gesagt werden muss. Mehr ist die SRT nicht. Wie Superfred auch sagte, es ist nur eine Menge hyperbolischer Drehungen.
Um meine Aussage des negativen Raums genauer zu nennen: Die Zeit hat in der mathematischen Metrik der Raumzeit ein negatives Vorzeichen gegenüber dem Raum. Eine Metrik ist das mathematische Gebilde, was die Geometrie eines Raumes beschreibt. Was man sich nur merken sollte ist, dass die Zeit wie Raum ist, nur leicht anders, und dass die Zeitachse senkrecht zu allen Raumachsen steht - wie der Weg durch einen Papierstapel, wenn die Fläche eines Papiers der Raum ist.
Um meine Aussage des negativen Raums genauer zu nennen: Die Zeit hat in der mathematischen Metrik der Raumzeit ein negatives Vorzeichen gegenüber dem Raum. Eine Metrik ist das mathematische Gebilde, was die Geometrie eines Raumes beschreibt. Was man sich nur merken sollte ist, dass die Zeit wie Raum ist, nur leicht anders, und dass die Zeitachse senkrecht zu allen Raumachsen steht - wie der Weg durch einen Papierstapel, wenn die Fläche eines Papiers der Raum ist.
TangMi schrieb:Haben wir das ggf. alle gar nicht verstanden was Raumzeit eigentlich ist? Ich glaube ja.Wir verstehen das durchaus, sonst könnten wir es ja nicht exakt mathematisch formulieren. Es ist allerdings nicht anschaulich, weil unser Gehirn in 3D denkt. Meine Beispiele mit dem Papierstapel (das wurde hier zitiert: Beitrag von Geisonik (Seite 1) ) und der Limousine stellen all das in anschaulichen Bildern dar. Anschaulicher geht es nicht.