knopper schrieb:wie gesagt ein SL schafft es ja...also das innere.
Hier sollte geklärt werden, ob wir die gleiche Definition eines "Schwarzen Loches" verwenden, genauer gesagt, was zählt noch alles zum Schwarzen Loch?
Ist ein Schwarzes Loch nur auf die zentrale Singularität begrenzt? Wozu zählt der Bereich zwischen zentraler Singularität und Ereignishorizont?
Wiki schreibt dazu:
Die Singularität wird von einem Raumzeitbereich umgeben, aus dem weder Materie noch Information nach außen gelangen kann. Die Grenze dieses Bereichs ist der sogenannte Ereignishorizont, die Entfernung des Ereignishorizontes von der Singularität ist der sogenannte Schwarzschildradius.
Wikipedia: Schwarzes LochAha, die Singularität wird von einem Raumzeitbereich umgeben! Ist das nun eine andere Raumzeit, oder vielleicht doch unsere?
Ich schreibe einfach mal, wie ich das sehe. Nach meinem Verständnis wird das Schwarze Loch vom EH begrenzt, d.h. alles innerhalb des EH gehört dazu. Die Krümmung der Raumzeit ist aber nur in der zentralen Singularität unendlich groß, und daher versagen auch nur dort die Gleichungen der RT. Der "Rest" gehört aber immer noch zur Raumzeit, auch wenn die Krümmung dort so stark ist, dass nichts mehr von dort entkommen kann. Demzufolge kann man auch nicht davon sprechen, dass man im Inneren eines SL der Raumzeit "entkommen" kann, was immer das auch bedeuten mag - vorausgesetzt, die Grundannahmen sind zutreffend!
Was die Sache mit der ÜLG betrifft, so habe ich noch nicht verstanden, worauf du damit hinaus willst, denn:
- die LG ist die maximale Transportgeschwindigkeit für Informationen bzw. Energie im Universum!
Da gibt es nix dran zu rütteln! Gut, nun hast du was von "theoretisch" geschrieben, ..... von mir aus vergessen wir mal den Teil der Physik, der uns das verbietet, und nehmen wir an, es wäre möglich, sich mit meinetwegen 400.000 km/s zu bewegen, was natürlich vollkommen absurd ist, aber egal....
Wieso wären wir dann nicht mehr in der Raumzeit? Und vor allem, wo wären wir dann?
Immerhin kam der Gedanke von dir, also wirst du doch irgend eine Vorstellung davon haben. Reden wir hier von irgendwelchen "Warp-Blasen"?