@SchrottySchrotty schrieb:Ich frag mich, ob bei der errechneten Umlauflänge von 10 000 Jahren + x , ein Fotografischer Nachweis überhaupt möglich ist. Ich meine in absehbarer Zeit.
Kann man überhaupt annäherend die Position erechnen?
Ja, das ist inzwischen möglich. Das Subaru-Teleskop auf Hawaii sollte das eigentlich können. Für WISE ist der Planet wohl zu kalt. Nichtsdestotrotz durchsucht man auch die WISE-Daten im langwelligsten (=kältesten) Bereich daraufhin noch einmal. Schaden kann es nicht.
@collectivistcollectivist schrieb:Wenn man es ganz genau nimmt, dann ja. Aber es genügen schon reliable Messungen. Die Exoplaneten, die bspw den Stern Gliese 581 umrunden, können ja auch nicht fotografiert werden, man muss sich also auf Messungen wie die Radialgeschwindigkeitsmethode verlassen können. Letztendlich sind diverse erdähnliche Exoplaneten immer noch Postulate, die wahrscheinlich niemals ''penibel-empirisch'', d.h. direkt vor Ort mittels Sonde etc. nachgewiesen werden können
Auch dieser Vergleich hinkt. Die Exoplaneten verursachen in den Messungen eine wiederkehrende, periodische Veränderung. Anhand dieser Periodizität lassen sich die Planeten nachweisen. Die Umlaufzeit von "Planet 9" wird hingegen auf 10.000 - 20.000 Jahre geschätzt. Da können wir lange warten.
;)Übrigens sind knapp 40 Exoplaneten bisher direkt fotografiert worden, es ist also möglich. Inzwischen sind die optischen Verfahren auch so gut ausgereift, dass man bei etlichen Kepler-Objekten sogar Spektren der Atmosphäre aufnehmen und Angaben über die Wolkendecke machen kann. Es sind also real existierende Planeten.