McMurdo schrieb: Aus diesem GRund wird sich eine rational agierende KI auch immer dafür entscheiden.
Schon. Aber welche Handlung bewirkt voraussichtlich den besten Überlebenserfolg. Das hängt letztlich von Prognosen ab, die auf Unbekannten basieren.
Ist es besser, meine Gegner zu vernichten, wenn sie auftauchen oder ist es besser, zu versuchen, sie zu Verbündeten zu machen, mit dem Risiko, dass sie sich gegen mich wenden?
1.21Gigawatt schrieb:1. Die Frage ist eher, wären wird überhaupt in der Lage um die Existenz von hochentwickelter KI zu bedrohen?
Ja, das wäre eine Frage. Aber im Grunde genügt es schon, Ressourcen zu verbrauchen, die die KI gerne hätte.
1.21Gigawatt schrieb:Würde hochentwickelte KI ihre eigene Existenz überhaupt wertschätzen?
Gute Frage. hat eine Intelligenz per se einen Selbsterhaltungstrieb? Vermutlich nicht notwendigerweise. im Rahmen einer Selektion sind bei uns eben alle recht bald gestorben, die über keinen ausreichenden Selbsterhaltungstrieb verfügten. Aber bei einer Maschine, die nie ums Überleben kämpfen muss? Wäre es ihr einfach egal, ob sie existiert oder nicht? Spannend.
1.21Gigawatt schrieb:Und warum sollte hochentwickelte KI interesse daran haben sich auszubreiten und Ressourcen zu besitzen?
Das hängt unmittelbar mit dem Selbsterhaltungstrieb zusammen. Das ist nur eine Frage des wahrscheinlicheren Überlebens. Je mehr Ressourcen ich habe und je weiter ich mich ausbreite, desto wahrscheinlicher überleben ich.
1.21Gigawatt schrieb:Gegen hochentwickelte KI wird die mächtigste Armee der Welt keine größere Gefahr darstellen als die mächtigste Ameise der Welt.
Eine KI kann z.B. in einem Computer "leben". Egal, wie intelligent sie ist - wenn ich den Stecker ziehe ist sie weg.
Auch das ist wieder eine frage des Selbsterhaltungswunsches und in wie weit eine Intelligenz Vorkehrungen trifft, die das eigene Überleben sichern.
1.21Gigawatt schrieb:Gefährlich wird es erst wenn wir die KI nach unserem Vorbild entwickeln: Nach Macht und Kontrolle strebend. Mit Selbsterhaltungstrieb.
Aber so wird es passieren. Die ersten KIs werden dazu benutzt werden, Waffensysteme zu steuern. Sie werden programmiert, ihre Existenz zu schützen, weil sie wertvoll sind.