Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?
08.10.2015 um 07:32Sehr gut, so ergibt sich automatisch eine Kreisbahn, wenn auch vielleicht keine ganz gleichförmige.
Zufrieden,
Zufrieden,
yukterez schrieb:Stell dir einfach vor du hast sowohl im Tunnel als auch am Bahnhof relativ zum LHC ruhende Notare mit Stoppuhren und Notizblöcken stehen.Würde dann nicht in einem relativistischen System die Messung des Notars zumindest die Messung der Bewegung des Unsterblichen im LHC beeinflussen? Oder gilt das nur im quantenmechanischen System?
Würde dann nicht in einem relativistischen System die Messung des Notars zumindest die Messung der Bewegung des Unsterblichen im LHC beeinflussen?Natürlich nicht, wieso sollte sie?
liezzy schrieb:Oder gilt das nur im quantenmechanischen System?Das gilt auch dort nicht beliebig.
Das gilt auch dort nicht beliebig.Wann gilt das?
yukterez schrieb:Link anklicken.Hab ich getan :D ... und ich bin positiv überrascht. Ich dachte immer, am MIT geht es etwas "konservativer" zu. Schade, dass ich kaum ein Wort (Englisch) verstehe, sonst wäre das mein Wochenendprogramm gewesen.
Peter0167 schrieb:Schade, dass ich kaum ein Wort (Englisch) versteheEs gibt Untertitel (zwar in englisch und nicht ganz fehlerfrei, aber es kann dabei helfen die Worte die du nicht verstehst zumindest richtig in den Übersetzer zu tippen).
Kurt kennt den Unterschied zwischen Differenzgeschwindigkeit und Relativgeschwindigkeit längst.Sorry, bei Deinem Link meldet sich mein WOT. Guckst Du hier.
TangMi schrieb:Wenn man die Weltlinien der 3 Reisenden betrachtet/sich vorstellt - wird zumindest mir klar - das jemand der sich nicht bewegt - in der Raumzeit die kürzeste Strecke zurück legt - aber dafür die meiste Zeit verbraucht - m Gegensatz zu dem der die längste Strecke in kürzester Zeit zurück legt.Ähm, "im Raum die kürzeste Strecke zurücklegt". Eine "Strecke in der Raumzeit hingegen kann sowohl durch Raum als auch durch Zeit gehen, bei Tardyonen sogar stets durch Raum und Zeit.
TangMi schrieb:Ich glaube das jede Bewegungsaufnahme eine Bremsung ist. Das hieße LG = 0 Geschwindigkeit, womit es dann ggf. auch kein ÜLG gäbe.fast richtig. Nur eben in dem Sinne, daß Bewegung in der Raumzeit sowohl durch Raum als auch durch Zeit geht, die Bewegungsänderung aber zu unterschiedlichen "Anteilen" führen kann, also (fast) ausschließlich Bewegung im Raum, (fast) ausschließlich Bewegung in der Zeit, sowie alles dazwischen.
Ähm, "im Raum die kürzeste Strecke zurücklegt". Eine "Strecke in der Raumzeit hingegen kann sowohl durch Raum als auch durch Zeit gehen, bei Tardyonen sogar stets durch Raum und Zeit....das haben wir doch in einem anderen Thread schon zig mal durch gekaut. Natürlich bewegt man sich in der Raumzeit - aber halt mal mehr im Raum und weniger in der Zeit - und andersherum.
TangMi schrieb:...das haben wir doch in einem anderen Thread schon zig mal durch gekaut. Natürlich bewegt man sich in der Raumzeit - aber halt mal mehr im Raum und weniger in der Zeit - und andersherum.Dann formuliere das auch so.
TangMi schrieb:was hat sie dann in die Zukunft geschoben?Jede Bewegung von Tardyonen in der Raumzeit ist auch eine Bewegung in der Zeit. Was soll da noch extra schieben? Es ist quasi ein Automatismus, daß eine Verringerung der Beteiligung des Raumes bei konstanter Raumzeitbewegung eine Erhöhung der Beteiligung der Zeit bedeutet. Nimm eine konstante Bewegung in einem zweidimensionalen Raum (Oberfläche eines Blatts Papier). Zeichne die beiden Dimensionen Länge und Breite ein. Anfangs läuft eine Bewegung nur auf der Länge. Ändert sich die konstante Bewegung, z.B. durch Beschreiben einer Linkskurve, verändert sie ihre Richtung innerhalb der vorhandenen Dimensionen. Das Objekt bewegt sich nun auch in der Breite, zugleich aber noch überwiegend in der Länge. Das verschiebt sich mehr und mehr, bis die Bewegung am Ende vollständig in die Breite geht, nicht mehr in die Länge. Dabei kannst Du nicht einfach die beiden Teilbewegungen in Dimension "Länge" und Dimension "Breite" zusammenaddieren, sondern mußt Meister Pythagoras bemühen. Die konstante Objektgeschwindigkeit ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Bewegung des Objektes a: in der Länge und b) in der Breite. (Bei der Raumzeit ist das aber ne andere Rechnug.)
TangMi schrieb:Was hat die 3 wohl in die Zukunft verschoben? Die Frage war doch nicht so schwer!Leider zeigt dies nur, daß Du nicht verstanden hast. Die Bewegung der Erde im Raum ebenso wie deren Gravitation verkürzt nämlich nur die Strecke, die von der raumzeitlichen Bewegung auf die Zeitachse fällt.
Natürlich die Erde!!!