Reichlich wirr alles hier.
Zur Eingangsfrage kann man erst mal ganz einfach der Wortbedeutung nach sagen, dass eine Bewustseinsübertragung natürlich niemals geschehen kann, rein prinzipiell nicht.
Denn Bewusstsein bedeutet ja, dass man sich seiner selbst Bewusst ist. Und man selbst ist nun mal erst mal nur der Körper mit all seinen Funktionen, die dann ein Bewusstsein schaffen. Wenn ich meinen Körper nicht mehr habe, habe ich auch mein Bewusstsein nicht mehr.
Aber das war die einfache Antwort. Die etwas schwierigere Antwort ist natürlich nur spekulativ zu geben, weil, wie hier ja auch schon angemerkt, nicht mal klar ist, was das Bewusstsein genau ausmacht.
Wenn man es technisch irgendwie schaffen sollte, zum Beispiel das gespeicherte Wissen, die Erfahrungen und auch die Emotionen in Software zu übersetzen und dann in einen anderen Körper oder Roboter zu übertragen, würde ich sagen, dass wir damit dennoch nicht das Bewusstsein übertragen haben, sondern in dem neuen Körper erst ein neues Bewusstsein entwickeln müssen.
Ob und wann das Möglich sein wird, dürfte niemand wissen.
@Phhu Dahergelaufen schrieb am 08.04.2015:Es scheint dazu geschaffen, Felder zu erzeugen, die mit dem Material interagieren, aus dem unsere Welt besteht: mit den elektromagnetischen Feldern der Atome.
Na, da auch das Herz aus Atomen besteht, interagiert das Herz mit sich selbst und dem restlichen Körper.
Wie auch der Darm. Meist mittels Nerven (die auch elektirische Impulse zur Teilübertragung nutzen) oder chemischen Botenstoffen (Hormone), nicht mittels elektromagnetischer Felder.
Phhu schrieb:Aber schwarz ist auch eine Farbe. Das beschäftigt mich schon seit Langem. Ich frag mich ob an der Theorie nicht was fehlt. Die Farbe bleibt doch da, sobald sie da ist, auch wenn kein Licht drauffällt. Das heißt sie war schon vorher vorhanden.
Nicht wirklich. Die farbigen Objekte absorbieren/reflektieren vielmehr die Spektren des Lichtes unterschiedlich. So kommen dann die Farben heraus, die wir mit den Augen wahrnehmen.