@celsus:
celsus schrieb:Ich gebe zu bedenken, dass es außer der Nennung einer Zahl bisher nicht den geringsten belastbaren Hinweis auf die tatsächliche Last gibt.
Es gibt keinen
Beweis für die tatsächliche Last.
Hinweise, die ich sogar für einigermassen glaubwürdig halte, gibt es durchaus. Beiser hat die Zusammensetzung der Last bei jeder Vorführung erklärt, und sie ist (darauf beasierend) auch bei Sterling Allan beschrieben.
Ich sehe keinen Grund, die 200 oder 250 W (weiss ich gerade nicht genau) pro Natriumdampflampe grundsätzlich in Zweifel zu ziehen. Die Heizplatten
haben eine Nennleistung von 1250 W. Es wäre zwar möglich, sie zu manipulieren, das hätte aber vermutlich ein Besitzer einer derartigen Platte (von denen es vermutlich eine ganze Menge unter den GAIA-Mitgliedern gibt) gemerkt, wenn er die Hand in die Nähe gehalten hätte. Die Identifizierung der angeblichen Halogenlampen als LED-Lampen hier war nur sehr oberflächlich, und m.E. nicht sonderlich überzeugend. Ich bezweifle, dass das vor Ort niemandem aufgefallen wäre.
Es geht mir nicht darum, ob die Gesamtlast auf 10 oder 20% genau stimmt. Das spielt für die Beurteilung des Szenarios keine nennenswerte Rolle. Ich bezweifle allerdings, dass sie drastisch (sagen wir < 50%) vom angegebenen Wert abweicht.
Eine drastische Abweichung der Gesamtlast vom angegebenen Wert wäre auch nur mit einer aktiv betrügerischen Mitarbeit von Beiser machbar gewesen, die ich -- auch wenn das viele hier anders sehen -- zumindest derzeit noch bezweifle.