Gim schrieb:Nö, weil die Vorteile in Bezug auf den Personenverkehr offensichtlich sind. Was glaubst du wohl, warum China und Japan auf ihren vielbefahrenen Strecken Magnetschwebebahnen bauen oder bereits gebaut haben? W
haben sie gar nicht
Seit 1962 laufen in Japan Forschungsarbeiten zu Magnetschwebebahnen. Mittlerweile sind zwei Systeme entwickelt worden: Der elektrodynamisch auf supraleitenden Magneten schwebende JR-Maglev bzw. Chūō-Shinkansen (Langstatorantrieb, Betriebshöchstgeschwindigkeit 500 km/h) und der elektromagnetisch schwebende HSST (Kurzstatorantrieb, Betriebshöchstgeschwindigkeit ca. 100 km/h).
Mit dem Chūō-Shinkansen soll eine Linie Tokio–Nagoya–Ōsaka realisiert werden; die bereits bestehende 18,4 km lange Teststrecke in der Präfektur Yamanashi bildet ein Teilstück davon.
Der HSST verkehrt seit März 2005 unter dem Namen Linimo auf einer neun Kilometer langen Nahverkehrslinie im Rahmen der Expo 2005 östlich von Nagoya und hat bis Juli 2005 zehn Millionen Passagiere befördert
Noch 2006 sollte in der nordchinesischen Hafenstadt Dalian die erste von chinesischen Ingenieuren entwickelte Magnetschwebebahn gebaut werden. Projektname: CM1 Dolphin. Es handelt sich dabei um eine nur drei Kilometer lange Versuchsstrecke deren Entwicklung von der Hafenstadt finanziert wird. Chefingenieur Li Lingqun gibt eine Betriebsgeschwindigkeit von 220 km/h an. Ein weiteres System mit einer Geschwindigkeit von 540 km/h liegt in der Modellprojektierung vor. Die Entwicklung der Bahn in Dalian soll halb soviel kosten wie ein vergleichbares ausländisches Konkurrenzsystem, womit womöglich der Transrapid gemeint ist.
Es bestehen Planungen, die bestehende Transrapid-Strecke in Shanghai zu verlängern, zunächst über die Expo 2010 zum alten Flughafen Shanghai-Hongqiao (34 km) und darüber hinaus weiter bis zur Stadt Hangzhou (170 km).
Der Löwenanteil der Modernisierung Chinas und des Schienverkehrst beurht auf konventioneller Zugtechnologie
Wikipedia: Lhasa-BahnWikipedia: China Railway High-speedGim schrieb:Und das man die Bahnen in Tunnel baut ist nur der nächste Schritt, aus bereits genannten Gründen. Nicht etwa weil ich ein Fantast mit utopischen Ideen von Glasröhren und fliegenden Autos habe.
Nein, das ist nicht unbedingt ein Logischer Schritt. zumal sich dadurch viele Schwierigkeiten und Mehraufwand ergibt.
Gim schrieb:Ja, weil sie schnell war und ein Prestigeobjekt. Nach dem Unfall wurde sie dann ausgemustert, eben weil sie für die Passagiere teuer und die Betreiber ineffizient war
Nun, das kam erst, die frage ist warum nicht weiter am Konzept des Überschallflugzeuges weiter gearbeitet wurde? Weil es schlicht keiner Brauchte, und nur eine geringe Nachfrage vorhanen war. Die Bedürfnisse und andere Technologien haben es überflüssig gemacht.
Was aber bei der Bahn nicht der Fall wäre. Ersetzt man die bestehende Infrastruktur, würden natürlich auch die Kosten verteilt. Bahn fahren würden die Leute trotzdem noch.
t
Das ist kein Argument, wie Bahnfahren würden die Leute trotzdem. Wie erwähnt hat man noch gar keine Anhaltspunkte um die Kostenplanung realistisch zu betreiben, das würde ich mal auf einen Prototypen waren.
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