@Nemurenai Nemurenai schrieb am 19.03.2014:Übermüdung / Schlafmangel ist am wahrscheinlichsten der Grund für das Ganze, da ich wirklich eher wenig schlafe.
Klingt nach einem Henne-Ei-Problem. Du kannst nicht schlafen, weil du Angst hast, beobachtet zu werden, und hast verstärkt Angst beobachtet zu werden, weil du schlecht schläfst. Wahrscheinlich ist es einfacher, am Einschlafen zu arbeiten. Halte deinen Atem ruhig und gleichmäßig, visualisiere positive Bilder (z.B. schöne Landschaften) und nutze ggf. Meditation, autogenes Training oder EFT. Zu allen dreien gibt es eine Menge Tutorials auf YouTube, suche bei Interesse einfach mal danach!
Nemurenai schrieb am 21.03.2014:Ich habe doch geschrieben, dass der Thread nur für logisch denkende Menschen ist und ich eigentlich keine Antworten, die mit Übernatürlichen zu tun haben, lesen wollte. ;)
Und Geister widersprechen leider jeder Logik.
Willst du Menschen, die mit paranormalen Phänomenen zu tun haben, unterstellen, dass sie nicht im Stande sind, logisch zu denken?
Für mich ist das Verständnis des Zusammenhangs von Ursache und Wirkung Ergebnis von logischem Denken. Es gibt unzählige Augenzeugenberichte von Bessenheitsphänomenen, Exorzismen, schwebenden Tischen, erfolgreichen Séancen und erstaunlich präziser Intuition ohne jegliches Vorwissen, sodass Geister und mediale Begabungen als die wahrscheinlichste Ursache angenommen werden sollten.
Die Frage, ob für solche Erklärungen offen bist oder nicht, hängt größtenteils mit deiner Erziehung, deinem Grad an Spießbürgertum und dem eventuellen Kontakt mit paranormalen Phänomenen zusammen. Logik spielt hier keine Rolle.
Nemurenai schrieb am 21.03.2014:Wenn in meiner Nähe viele Menschen sind kommt dieses Gefühl merkwürdigerweise nie auf.
Es ist, wie gesagt, nur, wenn ich alleine bin und wirklich niemand in meiner Nähe ist.
Klingt so, als hättest du nichts dagegen, beobachtet zu werden. Dich stört nur die Möglichkeit, dass du beobachtet werden könntest, ohne deinen Beobachter zu sehen. Es geht dir lediglich um deine Privatsphäre. Schonmal probiert, die Sicherungsschalter umzulegen, alle Rolläden runterzulassen und die Türen abzuschließen? Dann können dich weder Beobachter von außen sehen und hören, noch elektronische Geräte aufnehmen.
Wurdest du mal in einer intimen Situation von Familie, Freunden oder Bekannten überrumpelt? Hast du vielleicht Dreck am Stecken, an den du denken musst, wenn du allein bist, und dabei kommen dann Ängste hoch, wegen irgendetwas erwischt zu werden?
Nemurenai schrieb:es schränkt mich, wie gesagt, nicht ein.
Dann ist es ja auch egal...