Radiostrahlung aufnehmen
19.02.2014 um 10:59soulhunter schrieb:Es müsste ja nicht digital sein. Wenn ich mit einer kleinen Prabolschüssel vor einem Gebäude stehe und es dann "fotografiere" (sieht zwar dann etwas komisch aus).Wieso Digital? Analoge Bilder haben genauso eine endliche Auflösung! Du kannst mit einem Lichtmikroskop z.B. keine Atome und Moleküle sehen, keine Viren, und auch nicht die feinen Strukturen von Mikrochips. Weil sichtbares Licht ab 400nm hat, erkennst du auch keine Strukturen die feiner sind. Und deine Radiowellen haben eben irgendwo zwischen wenigen cm und einigen m.
soulhunter schrieb:Im Bereich bis 1m wäre ich schon einmal ganz zufrieden. Die Astronomen können Radiowellen doch auch abbilden. Nur wie machen die das?Mit einem Acker voller 100m Parabolschüsseln! Und damit lösen sie wirklich riesige Objekte auf.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt um so etwas privat zu machen, wäre eine sehr gute Richtantenne und einen sehr guten Empfangsverstärker zu nehmen und die elektronisch geregelt beweglich zu machen. Mit der könntest du dann deine Objekte Linienweise abscannen und die Pegel aufzeichnen und in eine Art Bild umrechnen.
Google hat das hier ausgespuckt:
http://ephemeriden.com/radioastronomy.py (Archiv-Version vom 13.02.2014)
Die nehmen aber nur Spektren auf, aber keine räumlichen Bilder, du müsstest da also deutlich mehr Hirnschmalz investieren.