@...v... Ich kann dir ja mal eine Dämonenvariante erzählen.
Kumpel von mir ist gläubig , Zeuge , und wird seit geraumer Zeit von einem potentiellen Dämon attackiert.
Der Dämon spricht im Kopf zu ihm gedanklich , macht aber auch andere Sachen wie Schmerzen z.b. hinzufügen. Er spricht innerhalb der träume mit ihm, kreiert die Träume bzw. stellt die Träume vor.
Meistens isser noch halbwegs okay aber es gibt hin und wieder phasen wo er richtig böse wird.
Dann redet er davon, dass er ihn umbringen will , er von Gott verlassen wurde usw.
Okay er geht dann in die Klinik. Dann wird der Dämon ruhiger.
Er bekommt die Medikamente. Das problem ist nur, dass die Medikamente eigentlich nicht viel bringen. Der Dämon ist halt nur wieder ruhiger und meldet sich nur hin und wieder "Hallo hier bin ich"
Hier kann man sich natürlich nun fragen, warum wird er ruhiger. Aber warum isser nicht weg.
Dann kommt der Kumpel wieder aus der Klinik raus. kann ne weile normaal leben bis der Dämon wieder anfängt, und das Spielchen geht von vorne los.
Rationale Erklärung wäre halt Multiple Persönlichkeitsstörung, dazu gehören allerdings sehr viele Annahmen, warum weshalb diese Persönlichkeit erchaffen wurde und nun lebendig ist, Träume kreiert, Schmerzen hinzufügen kann usw.
Letztendlich gibt es natürlich Fälle, die mit Medikamenten gelöst wurden, so dass es durchaus Fälle gibt, die gelöst werden können oder die tatsächlcih von einer Persönlcihkeitsstörung betroffen waren.
Dann aber gibts halt auch die ganzen ungelösten Fälle. Hier hilft dann nur der Glaube, warum die Fälle nicht gelöst wurden oder Medikamente nichts bewirken können.