Bilder schätzen lassen
16.01.2015 um 19:33Frag doch die Jungs von Storage Hunters auf Sport 1. :D
"ohh, ein Bild. Dafür bekomm ich 37 Dollars"
"ohh, ein Bild. Dafür bekomm ich 37 Dollars"
KimByongsu schrieb:Aber im Sprengelmuseum in Hannover habe ich ganz ähnliche Bilder gesehen - nur mit anderer Signatur.Hey Kim, im Kunstbusiness ist es halt wirklich so, dass der Name extrem viel ausmacht*. Umso mehr bei eher "abstrakt hingeschmierten" Werken, wie das in deinem Wohnzimmer. Wenn der Maler keinen bekannten Namen hat, ist es keine 5€ wert.
KimByongsu schrieb:Dann kommt es also nicht auf die künstlerische Qualität an, sondern der Kunstmarkt richtet sich nach ähnlichen Kriterien wie das Sammeln von Fußballerautogrammen oder Überraschungseierfiguren. Interessant...Ich vergleiche es gerne mit Kinofilm-Produktionsfirmen, die teure Hollywoodstars als Schauspieler engagieren. Nicht, weil diese unbedingt besser schauspielen als unbekannte Nebendarsteller. Sondern weil es halt an der Kasse zieht. So sind Menschen eben ;)
Sternenkraft schrieb am 10.06.2020:Ich vergleiche es gerne mit Kinofilm-Produktionsfirmen, die teure Hollywoodstars als Schauspieler engagieren. Nicht, weil diese unbedingt besser schauspielen als unbekannte Nebendarsteller. Sondern weil es halt an der Kasse zieht. So sind Menschen eben ;)Ich habe es nicht so mit amerikanischen Filmen. Ich ziehe die alten Schinken vor mit Peter o´Toole, David Niven Peter Ustinov, weil das Charakterdarsteller waren. Meinetwegen noch Curd Jürgens und Jane Birkin.
DeadPoet schrieb:Wenn nichts bekannt ist entscheidet nur der persönliche Geschmack, und der Preis orientiert sich am Gefallen bzw. der Nachfrage.Das gilt auch bei bekannten Namen. Vor ein paar Jahren wollte ich einige Bilder eines wirklich bekannten Malers über eine Londoner Galerie veräußern. Der Galerist, ein Spezialist für diesen Maler, erkannte sofort, dass die Bilder echt waren, sie gefielen ihm aber einfach nicht. Er schickte mich mit gerümpfter Nase und den Worten "Den Werken fehlt einfach die künstlerische Qualität" wieder fort. Ein paar Monate später meldete sich ein Russe bei mir, der gerade besagte Galerie leergekauft, aber immer noch nicht genug hatte. Da ich wegen der angeblichen fehlenden künstlerischen Qualität immer noch verschnupft war, habe ich dem Russen einen absoluten Mondpreis genannt. Den hat er ohne Murren gezahlt ;-)