Kevin1996 schrieb:Manche schreiben Mittlere Reife/ Realschule / 10. Klasse reicht aus und andere Meinen Abitur muss sein, wieder andere Meinen man braucht zur Mittleren Reife nur eine Abgeschlossene Ausbildung.
Das kommt darauf an, was für Dich ein Archäologe ist. Soweit ich weiß, ist der Begriff nicht geschützt. Das heißt, wenn Du jetzt rausgehst und nach Spuren der Vergangenheit suchst, dann bist Du Archäologe.
Wenn Du Archäologie an einer Universität studieren willst, dann brauchst Du natürlich Abitur. Für den Beruf des Archäologen ist das aber, wie gesagt, nicht erfoderlich.
Du kannst auch als Elektriker Spezialist für irgendwelche Bodenvermessungen sein; dann kannst Du auch als Archäologe arbeiten. Oder Du hast eine Ausbildung zum Landwirt, die Dich nach dem Gesellenbrief zum FH-Studium im Bereich Agrarwissenschaften qualifizieren könnte. Wenn Du das hast, kannst Du entweder regulär an einer Uni Archäologie studieren, oder Du bewirbst Dich gleich irgendwo; am besten wo, wo experimentelle Archäologie beliebt ist. Da kannst Du dann mit Schulklassen Getreide mit Steinen zermahlen oder so.
Es gibt noch ungefähr dreimillionen weitere Wege, Archäologe zu werden; Du musst halt wissen, was Du willst und was Du kannst ...
Es gibt auch Archäologen, die als einzige Ausbildung einen Tauchschein haben und als Unterwasserarchäologen arbeiten.