@Ashert001 Ashert001 schrieb:So überdeutlich finde ich die Bezüge aber auch gar nicht
Ja, das merk ich. Kein gutes Zeichen...
Ashert001 schrieb:was soll das hier Anno 1923 gewesen sein?
Richtig, ist mehr 1905. Oder 1890.
Ashert001 schrieb:Es heißt auch, das die Inder womöglich schon 1895 unter Anleitung des Autors, ein unbemanntes Flugzeug herstellt haben, das sogenannte Marutsakhā von Shivkar Bapuji Talpade, das sich ein paar Minuten in der Luft hielt.
"Es heißt auch", mehr ist dazu nicht zu sagen. Es ist ein undokumentierter Flug, und es läßt sich nicht rekonstruieren, welches Prinzip den Marutfreund angehoben hat, sodaß nicht mal klar ist, ob es sich um einen undokumentierten Flug oder um eine undokumentierte Luftschiffahrt handelt (schwerer oder leichter als Luft). Laut einer Studie des Indian Institute of Science im indischen Bangalore von Mitarbeitern des Bereichs Luftfahrt- und Maschinenbau sind die Beschreibungen der Fluggeräte ein armseliger Zusammenmix, einzig beim Rukma-Vimana ergibt die Art der erzeugbaren Luftzirkulation für aerodynamischen Auftrieb einen Sinn. Mit anderen Worten: laß ein Kind ein paar Phantasiefluggefährte malen, da wird unter all dem Unmachbaren eines bei sein, dessen aerodynamisches Prinzip grundsätzlich denkbar ist.
Wikipedia: Vaimānika Shāstrahttp://oldphotosbombay.blogspot.de/2010/08/1895-talpades-flight-over-chowpathy.htmlAshert001 schrieb:Die Interpreten der vedischen Quellen haben sich früher auch immer eine Art Quecksilber-Antrieb vorgestellt, dass das Quecksilber in jedem Fall erhitzt werden muss um die Kraft zum fliegen frei zu setzen.
Quecksilber ist in der altindischen Mythologie und Alchemie ein bedeutsames Metall - was Wunder, bei seinen Eigenschaften! Es hat dort dann magische Kräfte und kann überhaupt alles - mehr Funktionen als das Fliewatüüt! Da es realiter als Treibstoff jedoch nicht infrage kommen kann, ist in der Präastronautik seit dem Buch "Die Flugzeuge der Pharaonen" von Belting, Eenboom und Fiebag von 2004 die Auffassung verbreitet, daß Quecksilber nur mal wieder so ne unverstandene Technologie ist, wiedergegeben mit dem, was die dummen Eingeborenen halt so kennen. Issn echter, unbekannter Treibstoff der Aliengötter, der nur "aussieht wie" Quecksilber. Paßt zwar nicht zu den Beschreibungen, wo das Zeug ja nicht verbrannt wird, aber who cares!
Ashert001 schrieb:Das mag nur alchemistischer Unsinn sein, aber auf der Basis welcher Beobachtung eigentlich?
Physikalische Materialeigenschaften? Chemische Rechnungen zu möglicher Energiefreisetzung bei Redox-Reaktion?
Ashert001 schrieb:Dem muss man als neugieriger Mensch doch auch nachgehen!
Da sind wir zwei beide, Du und ich. Ich habs gemacht, bin dem nachgegangen. Warum Du nicht? Du hast nur zusammengesammelt, was man propräastronautisch so darüber sagt, bist dem Gesagten aber nicht "nachgegangen". Das aber ist das Geschäft der Wissenschaft. Das ist das Geschäft jener, die nach Dokumentierung fragen, z.B. wenn man nach "echtem verlorenen Wissen" sucht. Da kann man im Threadtitel auch auf das Wörtchen "echt" verzichten, weil das dann die Dokumentierung übernimmt.
Pertti