Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?
24.01.2015 um 15:11Neben der Entwicklung neuer Antibiotika sollte auch viel mehr Geld in die Phagentherapie fliessen
Wikipedia: Phagentherapie
Wikipedia: Phagentherapie
Frankstar schrieb:weil es sich bei Phagen um biologische und keine chemischen oder pharmazeutischen Produkte handelt.Alles ist Chemie, auch Biologie. Und Pharmazieprodukte ist ein Überbegriff für alles was als Arzneimittel verwendet werden kann, vollig egal wie es gewonnen wird.
1.21Gigawatt schrieb:Dazu kommt, dass so eine Phagentherapie um ein vielfaches aufwändiger ist als einfach Antibiotika zu verschrieben. In der Medizin muss oft schnell reagiert werden und das ist mit Phagen nicht möglich da man die erst Wirtspezifisch züchten muss, was meiner Meinung nach mindesten mehrere Tage dauert, in dem Wikipediaartikel der oben verlinkt ist, ist sogar von Monaten die Rede.Ist es möglich, Phagen gegen die Antibiotikaresistenten Stämme in die in dem Krankenhäusern häufig auftreten zu züchten? Damit müsste man die doch ideal bekämpfen können?
1.21Gigawatt schrieb:Wiegt man die Vor- und Nachteile zwischen Antibiotika und Phagentherapie ab stehen Antibiotika deutlich besser da.Wer sagt denn, dass man sich zwischen den beiden Therapieformen für eine entscheiden muss? Im Übrigen sehe ich bei den Phagen einen enormen Vorteil, nämlich die fehlende Resistenzbildung von Seiten der zu bekämpfenden Bakterien. Phagen variieren genetisch, somit können wir einen Evolutionsvorteil ausnutzen, ohne ständig auf der Suche nach neuen Phagen sein zu müssen.
1.21Gigawatt schrieb:Am Ende bleibt uns aber nichts anderes übrig als stetig an neuen Antibiotika zu forschenDas sollte auch weiterhin getan werden. Nur dürfte es sehr schwer sein, den allgegenwärtigen Wegwerfzeitgeist umzuschmeißen, da es sich hier um ein gesamtgesellschaftliches Problem handelt. Am sinnvollsten erscheint mir hier eine Kombination aus mehreren Therapieformen.
aber die Anhörigen, die diese Patienten besuchten, nicht den Hauch einer Anstalt machten, sich zu schützen oder die Hände zu desinfizierenMan muß sich jetzt 8 Tage vor einem Krankenhausbesuch auf Keime untersuchen lassen. Das Ergebnis darf nur 8 Tage alt sein, um nötigenfalls gezielte Antibiotika zu geben, damit man auf`s Zimmer kommt. Sonst - keine Chance.