zodiac68 schrieb:Immerhin? Wieso "immerhin"?
naja, 1cm oder 4m ist wohl schon ein kleiner unterschied. mir ist ja klar, dass das jetzt keinen wirklich umhaut. ist nicht wirklich bildzeitungsüberschrift-tauglich. tut mir ja leid.
;)vielleicht sind diese 3,80m ja auschlaggebend für eine bestimmte, kleine aber fatale entwicklung in der evolution... ich kann das schwer professionell einschätzen, daher frag ich die experten meiner wahl.
im übrigen geht es um die tatsache des entfernens nur periphär. die ausmaße, die dieses entfernen allgemein nach sich zieht, interessieren mich. sogar dann, wenn sie erst in 1 mio jahren sind.
ich will einfach wissen, was das für konsequenzen das hat. (zur zeit klingt ja alles eher danach, dass das entfernen des mondes ja bereits die konsequenz der erstarrenden erde ist.) auch für den fall, dass etwas unvorhersehbares geschieht und der mond sein entfernen plötzlich beschleunigt. es geht mir halt auch darum, die astronomischen zusammenhänge des zusammenspiels mond-erde zu begreifen. ohne zahlenkonsortium. handlich, frisch, visionär.
wenn hier einer schreiben würde: geht garnicht, weil dies und das, bin ich ja schon glücklich.
ein paar der antworten hier waren bereits sehr anregend für mich. ich konnt gedanklich beinah vorspulen und dabei sein. klar, die befürchtung, dass wir menschen es garnicht mehr so lange machen oder dass wir uns bis dahin sowieso vollkommen fremd und abscheulich geworden sind, die hege ich auch. aber irgendwie interessiert es mich trotzdem, was ihr darüber denkt. mir ist die gegenwart zwischendurch etwas zu langweilig und vertraut, dass selbst wage science fiction stories mir noch nicht weit genug gehen. und in so vielen utopien/dystopien ist der mond plumperweise zerstört. ihn heran zu holen, zu vermieten, zu bemalen oder ihm ne fette düse umzuschnallen find ich persönlich viel interessanter, ja auch realistischer. auch ein riesenkrasser gedanke der da dran hängt ist, ob wir uns anders fühlen, anders denken, anders entwickeln würden, wenn wir den mond dichter dran ranholen.
sicher mag dir mein größenwahn missfallen, am interstellaren gefüge rumzufuschen. keine panik: ist ja nur rein theoretisch. ich führ nichts im schilde.
;)@abschied aber die driften ja auch nicht ins nichts.
schlimm wär eher, wenn es einen trend geben würde, dass sie sich nicht mehr bewegen. glaub ich.
jetzt tu ma noch so, als wenn ich doof bin... ^^