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Das neue Sim City

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Game, Sim City ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das neue Sim City

06.03.2013 um 22:39
@John_Weeler
Weil Spielinhalte bereits augelagert wurden. Ergo, bezahlst du für das ganze Spiel, erhälst es aber nicht.

@GilbMLRS
Du kannst jede Hardware in die Knie zwingen, dafür brauchst du noch nicht mal irgendeine besondere Grafik. Die Performance hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern von vielen Faktoren. Was mich auch zum nächsten Punkt führt @Thawra ich sagte bereits, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt Polygone, Texturen und alle möglichen Arten von Effekten und Dingen die wir gar nicht sehen. EA entschied sich aber offensichtlich nicht viel Arbeit zu investieren, weshalb das Spiel eben so aussieht wie es das tut, durchschnittlich.


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06.03.2013 um 22:40
@SethSteiner
Achja, welche denn bitte?


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 22:40
@mr.j
Zum Beispiel die, die in der Collectors Edition sind?


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06.03.2013 um 22:41
@SethSteiner

Es gibt kein Spiel, welches in die Lage kommt, so viele Objekte gleichzeitig darstellen zu müssen wie Städtesimulationen. Das kannste nicht vergleichen mit Sachen wie FSX, wo die 3D-Objekte nur in einem bestimmten Radius geladen werden. Und selbst da gibt es zahlenmäßige Beschränkungen der darzustellenden Objekte. Bei SimCity wird aber auch der ganze Hintergrundkram auch noch in Echtzeit berechnet zusätzlich noch die 3D-Objekte, die IMMER geladen und berechnet sein müssen, damit es beim durchzoomen nich zu Ladezeiten kommt...sowas frisst immens viel Speicher und bei 5000 Gebäuden bedeutet eine Polygonerhöhung um 100 pro Objekt 500 000 Polygone mehr, die zu berechnen sind. Und das alleine für vielleicht ein paar kleine Verschönerungen, die Filter, die gezeigt wurden lassen das Spiel aber schon erheblich besser aussehen.


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06.03.2013 um 22:42
Wenn du Wahrzeichen brauchst. Vor allem sind das doch nur DLCs,, ändert doch nicht das du das ganze Game bekommst.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 22:44
@mr.j

Naja die Egoperspektive is bei CitiesXL schon ganz geil. Weil aus isometrischer Perspektive kommt bei mir keine Atmosphäre auf, ich bin ein Fan von nebliger, urbaner Herbststimmung, ich fänds schon geil, wenn man sich auf einer vielbefahrenen Straße zwischen ein paar Wohnblöcken durchbewegt und um einen herum ne richtig trostlose Stimmung herrscht ;)

Alles, was die Realität abbildet und nachstellt ist mir höchst willkommen in soner Sim :D


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 22:46
@GilbMLRS
Es gibt Strategiespiele, die auch ziemlich umfangreich sind. Natürlich kostet Umfang Ressourcen und es benötigt Arbeit eine anständige Performance und gute Grafik zu gewährleisten, das ist völlig normal - in jedem Spiel. Aber die verfügbare Hardware und auch die etwas ältere ist mehr als nur in der Lage das zu packen, da sie zum Teil jetzt schon wieder stärker ist als die der zukünftigen Konsolengeneration. Man kann die Hardware entweder ausnutzen oder es sich einfach machen und sich mit dem begnügen was man hat.

@mr.j
Nö, das sind nicht nur DLCs. Das sind vor Release erstellte Inhalte, die ausgelagert werden, deren Produktionskosten aber selbstverständlich vom üblichen Verkaufspreis bezahlt werden.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 22:53
@SethSteiner

Es geht nicht um die prinzipielle Möglichkeit, es besser zu machen sondern um den schieren Umfang. Was nützt mir ein Simcity, dass 12 begehbare Häuser fotografisch geil aussehen lässt aber ab ner gewissen Stadtgröße meine Grafikkarte nur noch auf Verschleiß fährt? Simcity ist nunmal kein Produkt für Grafikhuren sondern für Zocker, die mehr auf den Aspekt des Managements setzen. Und da würde es für mich auch SC4-Grafik tun, wenn nur endlich mal vernünftige Gebäudestile eingebunden werden würden und nicht immer nur diese immer gleichen bunten Bonbonbauten.

Die Entwickler werden schon einen Grund haben, Grafikfilter ins Spiel einzubauen anstatt stupide die Polygonanzahl in astronomische Weiten zu treiben. Manchmal entscheidet über die Grafikqualität auch nur eine kleine Farbentsättigung um es vom Bonbonlook in akzeptable Bereiche zu bringen. Zumal der Durchschnittssimmer in der Draufsicht von den vielen Polygonen eh nichts merken würde außer das Ruckeln.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 22:56
@GilbMLRS
Für mich würde es ebenfalls Sim City 4 tun.. es tut es sogar, einfach schon weil ich dort nicht das Gefühl habe Playmobil zu spielen, sondern eine richtige Stadt zu betrachten und diese darüber hinaus auch noch ganz ohne Zwang an irgendwas um großartige Dinge erweitern zu können, von der Größe der Map ganz zu schweigen. Es geht nicht darum, dass die Häuser begehbar sind und tausend Zimmer haben, sondern um den Eindruck den die Grafik erzeugt. Ich habe ja nicht umsonst eine Aufzählung gemacht und nicht nur gesagt "öh ich will jetzt aber eine Million Polygone pro Haus". Das wäre ja Unsinn.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:01
@SethSteiner

Also ganz ehrlich - ich will ne geile Sim haben.

Eine fotorealistische Stadt hab' ich vor der Haustür.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:04
@SethSteiner

Naja ich denk mal da tuns großteils auch einfach nur bessere Texturen. Was mich an SC4 stört ist das antiquierte "Entweder 45° oder 90°" schnurgerade Straßensystem. Einfach nur der Horror. Dann noch diese Gigantomanie bei den Gebäuden. Da wachsen in 100 Einwohner-Dörfern Bürohäuser, die haste hier in Städten mit 100 000 Leuten nicht. Und da haste noch nichmal die Dichte auf Mittel geschraubt. Auch das verbuggte Infrastruktursystem hat mich angekotzt.

Für SC-3 gabs noch nen Gebäudeeditor (nen einfachen) da hab ich mir Plattenbauten gemacht und die Dinger dann in manchen Gebieten forciert um ein bisschen nen heimatlichen Eindruck reinzubekommen und solche Kleinigkeiten wirken Wunder. Ab SC-4 wars damit auch vorbei, da gabs das BAT-Plugin für Gmax, ab dann war das Erstellen eigener Gebäude nur noch ein verfickter Krampf, der obendrein nie ohne 3 Jahre Studium reibungslos funktionierte.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:05
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was mich an SC4 stört ist das antiquierte "Entweder 45° oder 90°" schnurgerade Straßensystem. Einfach nur der Horror. Dann noch diese Gigantomanie bei den Gebäuden. Da wachsen in 100 Einwohner-Dörfern Bürohäuser, die haste hier in Städten mit 100 000 Leuten nicht. Und da haste noch nichmal die Dichte auf Mittel geschraubt. Auch das verbuggte Infrastruktursystem hat mich angekotzt.
Word. Same here.

Das gehört für mich aber in die Liste der Simulations-Features und nicht der Graphik-Features. Also nichts, was mit besseren Texturen gelöst würde.


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06.03.2013 um 23:10
@Thawra
Und wie ich schon sagte, das eine schließt das andere nicht aus. Ich jedenfalls bin nicht gewillt EA weiter Geld in den Rachen zu schieben, obwohl ihre Arbeitsleistung zu wünschen übrig lässt und sie mir mit dem Kauf ihres Spiels keinerlei Rechte zugestehen. Beim Punkto Grafik gibt es keine entweder oder Fragen, wir haben nicht mehr die 70er.

@GilbMLRS
Mein größtes problem an Sim City 4 war maßgeblich das Verkehrssystem, das war so irrational, das ich über eine Mod mehr als froh war. Zugegeben, danach brauchte ich gar keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr aber das war mir immer noch lieber als inflationär Bushaltestellen zu setzen, die auch noch extra Platz brauchen. Über die Erstellung neuer Dinge weiß ich nichts, da ich das immer nur installiert habe und ich begrüße nach so langer Zeit natürlich, wenn ein neues Sim City herauskommt (klar auch wegen solcher Bugs oder Designschnitzer) aber das hier? Nä, da warte ich tatsächlich lieber auf ein Kickstarter.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:10
@Thawra

Stimmt, ich wolltes aber nur mal ansprechen. Maxis hat sich ja bis SC-4 auf dem Stand der 90er bewegt, es gab, von der Grafik abgesehen, stehts nur geringfügige Verbesserungen des Spiels. Und grade der wichtige Aspekt des Verkehrs kam zu kurz. Schnurgerade Straßen bis zum Schluss, absolut unflexible Anpassungsmöglichkeiten (Straßenupgrade, ganze Stadtteile mussten für ne Allee niedergewalzt werden) und natürlich der Zwang, selbst an jedem noch so entlegenen Dixiklo ne asphaltierte Straße zu haben....seit SC2K hat sich eigentlich nichts geändert gehabt.

Die Möglichkeit, in RushHour durch die Straßen zu fahren, war allenfalls witzig. Allgemein fand ich SC2K das originellste Spiel der Reihe. Die Zeitung mit ihren Artikeln über Lamas, die Bürgerproteste hin und wieder und die Idee mit den Arkologien waren schon sehr unterhaltsame Spielelemente, die in späteren Versionen einfach zu kurz kamen.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:18
Die Arkologien habe ich auch sehr vermisst in Sim City 4, von diversen Möglichkeiten beim Verkehr ganz zu Schweigen und die hässlichen 3D Köppe mit ihrer einstelligen Polygonzahl konnten auch ziemlich nerven. Da gab es einige Defizite, die jetzt natürlich verbessert werden (können). Die Arkologien sollen ja bspw. zurückkehren.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:19
@GilbMLRS

Gut, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nur SimCity 4 (Deluxe) gespielt habe. Darum kann ich die Änderungen / Unterschiede zu vorhergehenden Versionen nicht beurteilen.

Ich fand es damals ein unendlich geiles Spiel, aber ich war auch nicht grad verwöhnt mit Games. Hatte sonst eigentlich nur Anno, und das hatte ja auch so seine Mängel.

Jedenfalls werde ich jetzt mal ein bisschen warten, mir ein paar games auf youtube anschauen und mehr dazu lesen, und das Spiel dann ggf. kaufen. Graphik hat da keinen so grossen Einfluss, solange es akzeptabel ausschaut, sondern eben eher die von dir angesprochenen simulatorischen Probleme.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:31
@Thawra

Also SC2K hab ich irre gerne gespielt...würd ich wohl auch jetz noch, wenns auf heutiger Technik laufen würde :D

Die Geschwindigkeitsstufen waren zB: Schnecke, Lama, Gepard". Wenn man ein paar Bäume pflanzte und die dann mit dem Bulldozer plättete kam ein Fenster "Die Bürger protestieren gegen die Zerstörung des Waldes" :D

Und in den Zeitungsartikeln waren Ereignisse wie Flugzeugabstürze, bei denen Lamas starben, ein Gebäude war die sogenannte "Braun Lama Kuppel" und empfunden nach diesem UFO-Dingens was da in Seattle steht. Keine Ahnung wie der Bau heißt. Und es hatte schon sämtliche Verwaltungsfeatures der Nachfolger, zumindest im Groben. Alles in Allem war Sim City 2000 wirklich ein Spiel, was man gespielt haben muss. An die Qualität - für damalige Zeit - kommt eigentlich recht wenig ran, es war witzig, fordernd und lief auch stabil und sah für die damalige Zeit auch ziemlich schick aus.


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:37
@GilbMLRS

Das klingt recht geil. Leider bin ich aber nicht so sehr Retro-Gamer - ich liebe Anno 1602, aber nur weil ich es damals selbst bis zum Umfallen gespielt habe. Mit alten Games, die ich selbst damals nicht gespielt habe, kann ich mich meist nur schwer anfreunden.


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06.03.2013 um 23:39
@Thawra

Ja, das is bei mir aber genauso. Ich glaub, ich würde auch an Industriegigant und Aces of the Pacific noch meine Freude haben :D


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Das neue Sim City

06.03.2013 um 23:41
@GilbMLRS

Ich krieg übrigens gleich einen Nostalgieschub, wenn ich nur an Anno 1602 denke. Hab grad wieder die Melodien im Kopf... ^^


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