@Roxas Ein exklusives MonterHunter ist schön und gut, aber auch nicht die Welt.
Die PSP hatte 3 oder 4 exklusive MonsterHunter Teile, sie war zwar ein Erfolg aber blieb trotzdem hinter dem DS zurück.
Übrigens gab es sehr wohl eine Nintendo Konsole die gefloppt ist. Der GameCube.
Nur ca. 25mio verkauften Einheiten während Sony über 150mio Ps2s verkauft hat.
OBWOHL der GameCube mehr Leistung als die Ps2 hatte.
Ich denke übrigens auch nicht, dass die Wii U floppen wird.
Ich messe Nintendo nur an dem was sie gesagt haben.
Nintendo sagte, dass sie mit der WiiU wieder in den CoreGamer Markt einsteigen wollen nachdem die Wii quasi nur Casual games bot.
Hier muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Nintendo mit der WiiU erfolg bei CoreGamern haben wird. Dafür die die Grafikleistung der WiiU zu schwach und das LineUp nicht überzeugend genug.
Die sogenannten CoreGamer werden auf Ps4 und Xbox720 warten.
Desweiteren hat Nintendo gesagt, dass der Preis der Wii U überraschen wird.
Mich hat er überrascht, aber nicht im positiven Sinne.
Viele Entwickler sagen, dass die WiiU nur minimal Leistungsstärker ist als Ps3 und Xbox360. Auf der Gamescom konnte ich das selbst sehen. Zwar laufen die Spiele in 1080p mit 60FPS, aber die Grafik ist streng genommen eiegndlich schlechter als bei Ps3 und Xbox360. Wahrscheinlich weil Nintendo auf 1080p und 60FPS setzt und die Konsole zusätzlich noch den ScreenController versorgen muss.
Da erwartete ich einen besonders günstigen Preis.
Und jetzt kostet sie erheblich viel mehr als Ps3 und Xbox360, obwohl sie Leistungstechnisch kaum mehr bietet.
Ausserdem ist die Festplatte winzig. Nintendo sagte sie wollen den E-Shop etablieren - WIE? Mit so einer winzigen Platte?
Da rieche ich viele versteckte Kosten.
Man muss sich Controller kaufen, eine externe Festplatte, da kommt einiges zusammen.
Und schon sind wir nichtmehr bei 300 oder 350€ sondern weit über 400.
Das ist einfach viel zu viel wenn man bedenkt, dass diese Konsole grafisch nichts neues bietet.
Auch Exklusivtitel oder Innovation sind kein zwingender Punkt für Nintendo.
Sony hat in den letzten Jahren durch seine Indie Programme die wohl innovativsten Spiele exklusiv für die Ps3 bekommen. Ich sag nur Heavy Rain, Limbo, Journey, Flowers, Elizabeth...
Exklusivtitel(bzw. Franchises) sind zwar immer Geschmackssache, aber vergleichen wir doch mal.
Microsoft: Halo, Gears of War
Nintendo: Mario, Zelda, Metroid
Sony: GodOfWar, Uncharted, Infamous, GranTurismo, Killzone, LittleBigPlanet, Motorstorm, Resistance, Ratchet and Clank, Twisted Metal, Heavy Rain, Sly Cooper
Für mich persönlich ist Sonys Angebot da einfach am attraktivsten.