Wieso sollte man dafür die WiiMote benutzen?
Die WiiU hat doch als Hauptfeature den neuen Screnncontroller. Zusätzlich dazu kann man keine WiiMote in die Hand nehmen...
http://www.playm.de/2012/09/sony-was-die-wii-u-kann-konnen-ps-vita-und-ps3-auch-55679/ (Archiv-Version vom 27.09.2012)Sony sagt was WiiU kann, kann Ps3 und Vita auch.
Meine Meinung:
Ja erzählen kann man viel. Ich bezweifel nicht, dass Ps3/Vita das auch kann, aber was bringt mir das wenn es keine Spiele gibt die das CrossController Feature unterstützen?
Sony selbst wird sicherlich etwas DLC dafür rausbringen, aber ob Drittentwickler auch was bringen ist fragwürdig und da wird sich die Sache entscheiden.
Solange die Vita kaum verkauft wird ist die Motivation für die Entwickler sehr gering Content für die wenigen Leute zu entwickeln die Ps3 und PsVita haben und zusätzlich Bock auf einen Controller mit Bildschirm haben.
Es liegt an Sony die Verkaufszahlen der Vita zu steigern.
Die Releasewelle für die Vita hat ja nun mit LBP Vita und Hatsune Miku Project Diva 2nd(
@25h.nox von SEGA^^) begonnen.
Das zeigt schonmal Wirkung. Erstmal ist in Japan ein Vitaspiel in der Softwarecharts auf Platz1(Hatsune Miku Project Diva 2nd)
Erstmal seit der 4. Dezemberwoche 2011 stiegen die wöchtlichen Verkaufszahlen der Vita auf über 50.000.
Die Releasewelle hält immerhin bis März 2013 an.
Cod, Assassins Creed, NFS, Tearaway, Killzone, Sly Cooper, Sonic Sega Racing, Playstation Allstars, Ratchet and Clank, Streetfighter X Tekken Vita, Soul Sacrifice, Gods Eater 2, Silent Hill Book of Memories(da soll heute die Demo in den Vitastore kommen, bin schon gespannt), Phantasy Star Online 2 uvm. Wichtig könnte auch die Ps2 Unterstützung sein.
Sony sollte das Ganz meiner Meinung nach unterstützen indem sie Systemseller wie Boarderlands2 auf die Vita bringen, auch LBP Karting könnte zum Systemseller werden und MUSS auf die Vita.
Spätestens wenn diese Releasewelle dann zuende geht sollte Titel wie GoW, Gran Turismo und GTA für die Vita angekündigt sein.
Da der 3DS in dennächsten Monaten eher keine guten Releases zu bieten hat könnte die Vita hier echt mal in fahrt kommen.
Wenn das klappt, dann könnte es sein, dass Entwickler auf das CrossPlay ein Auge werfen und was dafür bringen. Klappt es nicht dann bleiben die Entwickler fern und Sony kann sich das Feature sonstwohin schieben.
Wenn Sony wirklich plant der WiiU mit der Ps3/Vita Konkurrenz zu machen sollten sie meiner Meinung nach ein Ps3/Vita Bundle für so 350-399€(WiiU Preis) rausbringen damit die Leute davon erfahren, dass es überhaupt CrossController gibt.
Für die User, egal ob Ps3 oder WiiU wäre es sicher gut wenn es Konkurrenz gibt.
Gut wäre das in jedem Fall, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Wenn die Entwickler schon dieses Feature mit dem ScreenController für zwei Konsolen ins Auge fassen, anstatt nur für eine, würde das sicherlich auf beiden Plattformen die Qualität und Quantität der Erscheinungen die dieses Feature nutzen erhöhen.
Ps:
@25h.nox Welche FinalFantasy Teile findest du eigendlich gut und welche nicht?