@brausud das war'n also die seesterne,
zuerst dachte ich ok, psygnosis das WAR mal ein garant für hammerspiele,
möchte jetzt nich sinnlos kritisieren, aber eben auch eins von vielen typischen jump&runs aus der zeit.
sicher sieht interessant aus und ich kann mir vorstellen das es sich enorm steigert,
ähnlich wie bei lost vikings oder humans. nein ich kenne es nicht, deshalb kann ich nicht sagen es wäre schlechter oder anderst.
gamedisign ist ja auch schwer, ehrlich ich weiss das.
es gibt verdammt gute progrmmierer, aber gamedesign und das hat nichts mit den bildchen zu tun, ist wieder ein eigenes fach, das braucht fantasie und viel witz, man muss wissen oder ahnen was einen spieler fasziniert, was spieler eines gewissen genre's speziell lieben.
bedingt irgendwie das man selbst viel gespielt hat, nicht bloss computerspiele, nein das man eben ein richtiger spielversessener ist. ich habe da auch so einige erfahrungen gemacht und bin schon angepöbelt worden "woher willst du denn wissen was ein spieler mag?" ich weiss es eben, habe ich dann gesagt, kuck doch ich hab' schon spiele gebastelt ohne computer.
ich glaube wirklich zu wissen was spieler mögen, woher der suchtfaktor gewisser spiele kommt. aber ich bin halt kein "crack" und es gibt dann solche die glauben nur weil sie aus dem ff programmieren können könnten sie das besser entscheiden.
letztendlich verrennen sie sich dann in all dem kinkerlitzchen kram, wollen alles noch besser machen, noch mehr mikrosimulationen, noch näher an der realität und vergessen das dabei der spielfluss den bach runter geht.
dabei sind das zwei paar schuhe, du brauchst keine ahnung zu haben vom programmieren um zu wissen was ein gutes spiel ausmacht.
dabei gibt es da sehr gute schlechte beispiele aus der vergangenheit.
siedler1 war doch ein knüller oder? wurde meiner meinung nach nicht mehr erreicht.
was hat man denn falsch gemacht bei den folgespielen?
zu viel kinkerlitzchen welche den spielfluss unterbrechen, ganz einfach, die absicht war wohl gut, aber irgendwie hat man sich da in etwas reingesteigert.
wüsste noch mehr beispiele aber das reicht erst mal.
@brausud @Wolfshaag euch hätte ich gerne dabei, es sieht aus als würdet ihr richtig vergiftete sein, das ist meiner meinung nach eine gute voraussetzung für gamedesign.
beide habt ihr eine eigene art von humor und daran mangelts oft bei den cracks.
oft sehen die sozusagen nicht über den tellerrand hinaus.