Also ich finde diese Verfassung ziemlich überfrachtet. Vor allem: man liest es und weiss danach nicht wirklich mehr. Viel zu viel unkonkretes Geblubber aus einer echten Verfassung. Im Grunde alles was man mit klarem Menschenverstand sich denken kann.
Wichtiger wären wenige konkrete Regelung zum: Umgang mit Clanbesitz, Reaktion bei treffen mit Fremden, wie wir mit Rollenspiel umgehen, ob das gefordert, gewollt oder ungewollt ist. Definieren erster Ziele des Clans: Transportmittel, Standortfindung, Aufbau eines Vorrats.
Wichtigere Dinge wären wie die Richtlinie aussieht bei Kontakt mit anderen Überlebenden und nicht sowas wie:
Skoomer schrieb:(2) Jedem Menschen soll in gleicher Weise mit Respekt und Würde gegenübergetreten werden.
(3) Jeder Mensch hat das Recht auf Leben."
Ziemlich blödsinnig halte ich:
Artikel 3 - Waffen
(1) Alle Gegenstände, die als Waffen zur Verteidigung eingesetzt werden können, sind als solche zu benutzen.
Willst du nicht gleich schreiben: Jeder hat die Pflicht zu essen wenn er Hunger hat?
Auch den Abschnitt über Ressourcen und Eigentum finde ich so nicht sinnvoll. Klar will jeder für sich was haben, aber viel wichtiger ist es unter welchen Bedienungen man sich am Allgemeineigentum bedienen darf und wie üppig.
Artikel 6 - Zuwiderhandlung (2.2) Stufe 2: Waffenentzug in Lagernähe und Beobachtung auf eine Woche
Denkst du das lässt jemand ernsthaft mit sich machen? Ich denk derjenige sucht sich dann einfach was anderes.
Auch die Arbeitsteilung finde ich Geschmacksache. Grundsätzlich kann jeder alles machen. Wenn man in der Gruppe unterwegs ist kann man sich ohnehin nochmal absprechen wer was übernimmt.
Die Unterteilung in Versorgungskraft und Wärter finde ich zudem ziemlich unsinnig? Und wer möchte schon gern Wache sein und seine Spielzeit damit verbringen nur rum zu stehen und schauen ob einer ankommt?