Mr.Dextar schrieb:Gut, Serverprobleme haben sie mittlerweile in den Griff bekommen, aber auch da war es, trotz Open-Beta Phase und jahrelange WoW-Erfahrung (!), heikel und es hat schon paar Wochen gedauert, bis überhaupt keine Probleme mehr aufgetreten sind.
Ist zwar ne dumme Ausrede... aber einen solchen Ansturm zum Release können wohl keine Server aushalten. Das ist einfach verhältnismüßig viel zu hoch. Sicher, irgendwie könnte man mit Hardware alles erschlagen, aber das rentiert sich ja schon spätestens nach 2-3 Tagen nicht mehr, weil die Serverlast naturgemäß stark nachlässt.
Da ist es dann natürlich auch immer eine Kostenabwägung, wievielman für die paar Tage investiert. Überraschen sollten solche Probleme zum Release aber niemanden mehr. Die Fehlermeldungen hätte man sicher geschickter abfangen können, wie es nachher mit der Warteschleife beim Einloggen auch geschehen ist.
Ich weiß nicht, wieviele Spieler bei WoW bei einem neuen Addon direkt die Server zum Crashen gebracht haben, aber wenn von D3 in den ersten Tagen mehrere Millionen Exemplare verkauft wurden, ist das schon ne ganze Masse an Spielern.
Nervig fand ichs aber natürlich auch, vor allem wenn man nur abends n Stündchen Zeit hat und das dann auch noch die Rush Hour auf den Servern ist.
Ob man das Bot-Problem je in den Griff bekommen kann, ist auch sone Frage. Die Programmierer sind einfach zu geschickt und entwickeln ihre Programme ebenso weiter. Wie schlimm das im Vergleich zu Diablo 2 wird, muss man abwarten. Da ist es ja auch nicht seit Anfang an so gewesen, dass 90% der Spiele von Bots sind.
Mr.Dextar schrieb:Dann haben wir noch ziemlich übertriebene Championkombinationen, welche angesichts der dürftigen Dropraten unschaffbar sind - ähnliches soll es auch anfangs in Diablo 2 gegeben haben.
Ach, die gibt es in Diablo 2 immer noch. Gerade nach einem Ladder-Reset, wenn man komplett neu anfängt, ist der Anfang in Hölle durch geringe Resistenzen, immuner und blitz-verzauberter Gegner kaum zu schaffen. Erst wenn man da nach und nach die passenden Items findet und handelt, ist das auch alleine machbar.
Seh ich aber nicht als großes Problem an. Bisher bin ich in D3 auch noch nicht irgendwo so verzweifelt. Das soll jetzt zwar anscheinend in Akt 2 Inferno so werden, aber der Schwierigkeitsgrad war ja nie so zum einfachen Durchspielen gedacht. Der kann ruhig auch mal unfair sein.