@liaewen @Demandred @dS zur lösung des problems
;) einfacher als gedacht:
beim umstellen von der standart edition auf die legendary skyrim edition einfach die legendary edition via steam freischalten und alles läuft von selbst:
zuerst werden alle daten heruntergeladen, es folgt die installation und das herunterladen der updates
:D nur man muss viel eit mitbringen also das ganze hat sicher mal 6 std oder etwas mehr gedauert..
^^ zum testen obs geklappt hat bin ich damm einfach mal kurz duch weisslauf gelatscht und schon kamen mir ein typ der mich zum vampirbekämpfen (dawnguarderweiterung) und ein paar drachenpriester anhänger (dragonborn erweiterung) entgegen. beim besuch in der weissen halle in dämmersten bekam ich dann gleich die möglichkeit ein gründstück zu erwerben (heartfire erweiterung), nun mir wurde auch schon nahegelegt ob ich nicht nach rifton ins weisenhaus will ein kind adoptieren.
soweit so gut der hausbau läuft ^^ und ich bin zufrieden. n
wo man sich allerdings irritieren lassen darf ist das nach wie vor beim steahm nur skyrim steht und kein vermerk auf die legendary edition
:D ich freu mich .. und das beste ist, man kann einfach bei dem spielstand weitermachen wo man vorher aufgehört hat (also bei mir zb bin ich mit so ziemlich allen hauptquests durch).
hab ich sonst nich was vergessen.. ähm ja anscheinend ist da kein ende mehr ab level 100.. ich kann mich auch getäuscht haben aber ich meine gesehn zu haben das ich jetzt bei schmiedekunst auf 101 bin. Oo ungewohnt ist allerdings dasman sich z.b. die nägel fürs haus selbst schmieden muss