@Tobspeed Tobspeed schrieb:Ich kenne meine Rechte. Wahrscheinlich besser als andere und kenne auch die Rechte einer solchen Firma. Also brauch ich mir von dir davon nix erzählen lassen.
Dann sollte Dir ja wohl der eklatante Rechtsbruch von EA bekannt sein und das es verwunderlich ist, da die damit ueberhaupt durchgekommen sind, aber derzeit duerften schon einige Petitionen und Klagen im Umlauf sein.
EA hat zwar ihre EULA etwas abgeschwaecht - man hat die Passage rausgestrichten mit den Personaldaten bei Werbe und Datenunternehmen Roulette zu spielen, das wars bisher dann auch schon.
Und wenn Du deine Rechte so gut kennst, ist es ja schon fast erschuetternd wie Du scheinbar so locker und naiv mit dem Ausverkauf deiner Daten umgehest.
Fuer mich fast schon ein Paradebeispiel der, wie ich es nenne, Facebook-Mentalitaet.
Zum Glueck protestiert eine extreme Mehrheit gegen diesen Ausverkauf der Daten.
Tobspeed schrieb:nicht derart subjektiv
Subjektiv mag meine Meinung zu Origin sein, die anderen Punkte sind Fakten.
Ich sags ja gerne nochmal:
Es kommt verhaeuft zu abstuerzen des Spiels im SP und MP. Origin selbst treibt es sogar so weit, daß man teilweise rebooten muss. Die Spiel scheint nicht immer zu funktionieren und wenn man mal reinkommt wirkt die Aufforderung zur Treiberaktualisierung paradox. Gar nicht zu erwaehnen der Battlelog und Game Client, grausig. Dazu kommen noch der Spießroutenlauf durch Installation, Clientanmeldung-abmeldung-anmeldung-abmeldung usw.
Allein schon deshalb ist von einem Kauf bis zur Behebung der eklatanten Fehler abzuraten.
Schoen das es bei Dir ohne große Probleme laeuft, bei vielen anderen jedoch nicht.
@Lightstorm die keine persönliche Identifizierung ermöglicht
Was uebrigens eine offensichtliche Luege ist.
Das weißt Du ja hoffentlich.
Schoen wir Du in Wirklichkeit sensible Daten als nichtigen Kladderadatsch abtust.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber solch kindlich/jugendliche Naivitaeten hoere/lese ich meist nur bei Leuten zwischen 12-25.
Im Prinzip hast Du dann sicher auch nichts gegen den Staatstrojaner, oder Trojaner generell. Die machen im groben naemlich nichts anderes.
Bejubeln wir doch diesen Rechtsbruch und verniedichen ihn.
Aber wie gesagt, zum Glueck sieht die Mehrheit dies nicht so und boykottiert das Spiel.
Fazit
Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.
Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten. Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?
Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554,4.htmlBisher hatte selbst der scheiß Publisher EA einige echt gute Spiele auf den Markt werfen koennen. Doch wenn die kuenftig alle nur mit Origin laeufen verzichte ich dankend, sofern nicht massive Aenderungen Einzug halten.
Da verzichte ich auch Beispielsweise auf Mass Effect 3, egal wie genial es spieltechnisch ist.
DRM, Origin - was kommt als naechstes?
Da warte ich doch lieber auf Cracks/illegale Versionen.