@oiwoodyoi Die Verkaufsversion hatte extreme Perfomanceprobleme und ist auch ziemlich verbugt.
Aber mit jedem Patch (die am laufenden Band erscheinen) wird es besser und bei mir ist es nun super spielbar obwohl ich auch kein high-end System habe, auch online. Es ist auf jeden Fall um einiges komplexer geworden und das alte IL2 wirkt vom Flugverhalten und der Steuerung her wie arcade.
Wenn du das komplexe Motormanagement eingeschaltet hast musste dich um alles selber kümmern, also bei der BF109 z.b. mit Hilfe der Propellersteuerung den Motor möglichst immer bei 2200 Umdrehungen halten und die Kühler (Öl und Radiator) immer der Temperatur des Motors anpassen, sonst fliegt er dir ratzfatz um die Ohren.
Dann gibt es noch haufenweise so kleine Details. Wenn du zum Beispiel einen Güterzug bombardierst fliegen die Kesselwagen in einem riesigen Feuerball in die Luft, aber die Dampflok hinterlässt eine große Wasserdampfwolke.
Ich jedenfalls bin inzwischen sehr begeistert von dem Spiel und finde es hat ein extrem hohes Potential, wenn nun nach und nach weitere Flugzeuge und Karten kommen kannst du das alte IL2 getrost vergessen.