Der Gaming-Thread
Seite 1.205 von 1.472vorherige 1 ... 1.1051.1551.1951.2031.2041.2051.2061.2071.2151.2551.305 ... 1.472 nächste
Direkt zur Seite:
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Gaming-Thread
25.05.2016 um 09:42@AtheistIII
ich höre ja neue musik, aber zu den Genres die mir gefallen :D
ich habe auch jeden assassins creed teil gezockt und war immer von jedem neuen teil begeistert. vom prizip her ist es auch immer das gleiche, aber das ist auch gut so, ich weiß worauf ich mich einlasse :Y:
auch bf ist vom Prinzip immer das gleiche bis auf das Setting, dennoch ist jeder neuer teil für mich ein Meisterwerk :Y:
ich höre ja neue musik, aber zu den Genres die mir gefallen :D
ich habe auch jeden assassins creed teil gezockt und war immer von jedem neuen teil begeistert. vom prizip her ist es auch immer das gleiche, aber das ist auch gut so, ich weiß worauf ich mich einlasse :Y:
auch bf ist vom Prinzip immer das gleiche bis auf das Setting, dennoch ist jeder neuer teil für mich ein Meisterwerk :Y:
Der Gaming-Thread
25.05.2016 um 09:55@suffel
suffel schrieb:ich höre ja neue musik, aber zu den Genres die mir gefallenJa, aber wenn dann eine Band wie die Neubauten ein eigenes Genre aufstellen fliegt das unter deinem Radar :P
suffel schrieb:ich habe auch jeden assassins creed teil gezockt und war immer von jedem neuen teil begeistert. vom prizip her ist es auch immer das gleiche, aber das ist auch gut so, ich weiß worauf ich mich einlasseMan merkt das ein Elektro-Fan spricht^^
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Gaming-Thread
25.05.2016 um 09:57
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Gaming-Thread
25.05.2016 um 14:38brausud schrieb:Vielleicht hat ja Nintendo irgendwann mal wieder was Neues?Nintendo? Außer ein paar Runden bei meinen Cousinen auf der Wii, habe ich schon über 1 Jahrzehnt kein Nintendo-Spiel mehr gezockt. Das ist eine Firma die mich so gut wie gar nicht interessiert.
Black_Canary schrieb:Nur zum Beispiel: Ich habe es selbst zwar nie gespielt, aber die Souls-Reihe soll ja schon sehr innovativ und gut sein.Ich habe alle 3 Dark Souls Teile gespielt. Innovativ war da noch der erste Teil oder der Vorgänger Demon Souls. Die Nachfolger waren gut aber leider nicht mehr innovativ, nur angepasst, wie so üblich wenn man ein großes Publikum ansprechen will.
Der Gaming-Thread
25.05.2016 um 14:40Was wäre schon wirklich innovativ?
Ich glaube, die technischen und erzählerischen Sprünge wirken einfach nicht mehr so groß, obwohl sie eigentlich groß sind.
Ich glaube, die technischen und erzählerischen Sprünge wirken einfach nicht mehr so groß, obwohl sie eigentlich groß sind.
Der Gaming-Thread
25.05.2016 um 14:46@Assassine
Innovativ ist "etwas neues" statt "eine bessere Version vom alten"
Assassine schrieb:Ich glaube, die technischen und erzählerischen Sprünge wirken einfach nicht mehr so groß, obwohl sie eigentlich groß sind.Ein grosser Schritt nach vorne ist eine Progression, keine Innovation.
Innovativ ist "etwas neues" statt "eine bessere Version vom alten"
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 13:55uncharted 4 auf der ps4 ist der absolute knaller! gameplay ist super, die story interessant (obwohl ich eigtl überhaupt nicht auf piratenstories stehe) , das komplette setting ist sehr stimmig, auch habe ich graphisch noch kein hübscheres spiel gesehen (neben the order 1886, driveclub und super mario 3dworld)
...muss mich jetzt aber leider aus gesundheitstechnischen gründen von meiner ps4 als auch von meiner wii u fw 4.0.1e trennen. also falls jemand interesse hat, pn mich
...muss mich jetzt aber leider aus gesundheitstechnischen gründen von meiner ps4 als auch von meiner wii u fw 4.0.1e trennen. also falls jemand interesse hat, pn mich
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 15:10Hat jemand die VR Brille?
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 15:15Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 16:33@Funkystreet
hab das HTV Vive schon ausprobiert. Geiles Teil!
Eigentlich wollte ich mir im Oktober die PSVR holen, aber dann kam mir gesundheitlich etwas sehr blödes dazwischen (teure Op´s, KK blecht nicht, dazu noch eine Menge anderer Scheiss, a.k.a alles kacke), sodass ich das Teil wohl nur im Elektronik-Discounter werde testen können :/
Die 99eu Lösung von Samsung ist der letzte Scheiss.
Klar, für einen Ersteindruck ist es schon ganz ok, wenn auch scheisse unscharf und äußerst pixelig. Aber für jemanden, der noch nie VR erlebt hat: "geh in den nächsten Elektro-Discounter/Handy-Laden und setz die Brille auf. Die Leute um dich herum werden glauben, Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank" ;)
VR ist bzw wird ein wahrhaftiger Game-changer. Besonders im Pron-Bereich wird es einschlagen wie eine Bombe!
Sicherlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Headsets so klein bzw komfortabel zu tragen sind, dass es auch der Frau/Freundin gefallen wird und man abends zusammen mit den Brillen auf der Couch abhängt ;)
Bei der Htc Vive ist es schon sehr erstaunlich, wie schnell man (bzw dein Gehirn) vergisst, dass man sich eigentlich z.B. in einem Wohnzimmer befindet. Wäre ich PC-User, hätte einen entsprechend starken Rechner und dazu auch noch die Kohle für die Vive: ich würds mir sofort holen! Allerdings bleibt hier abzuwarten, wie es in Zukunft mit dem Software-Support aussehen wird...Ich schätze das hier die Pornoindustrie als nötiger Katalysator dienen wird!
Wie es um die Oculus Rift bestellt ist: kein Plan.
Ich konnte bei der Htc Vive allerdings nur die Labor-Demo testen. Aber allein diese war wirklich mehr als überzeugend! Auch wurde mir überraschenderweise nicht schlecht (ich leide eigentlich an Motion-Sickness (seit quake3) und muss bei einigen spielen (wenn ich denn überhaupt mal dazu komme) vorher eine Tablette gegen Reiseübelkeit einnehmen, ohne das mir nach 30min kotzschlecht wird.
Der Sieger aber wird zunächst Sony sein!
Sony´s PSVR wird ein erstklassiges Software-Lineup haben, Hacker werden dafür sorgen, das auch hier 360° Pornos möglich sein werden + über´s Media-Center 3d/360° Filme übers Netzwerk zu streamen.
Hardwaretechnisch wird die PSVR in einigen Bereichen sogar deutlich besser sein als das "Rift" und auch "Vive", da Sony auf 120Hz setzt und man sich genau so wie bei der Vive im Raum bewegen können wird.
Und auch wenn das Display nur 1080p schafft, sorgen die zusätzlichen weissen Pixel dafür, dass man keinen starken Fliegengittereffekt haben wird.
Klar, bis bei den HMD´s irgendwann eine Auflösung von 4-8k erreicht werden, wird man bis dahin bei jeder Lösung Pixel sehen können; Wenn man sich auf jenige konzentriert.
Htc benutzt ein in-out Verfahren, welches der out-in-Technik von Sony situativ gesehen besser sein kann. Htc´s Lösung ist rein technisch gesehen das bisher Bessere. Da Sony aber den Massenmarkt anpeilt, schon über 40Mio Konsolen vertickt hat und die Brille so günstig wie möglich auf den Markt schmeissen wird, setzen sie hier auf die bereits erhältlichen Sony Produkte (die Kamera und die Motion Controller)
Besonders was die Controller betrifft liegt Htc hier deutlich vorne, da die Kamera der Ps4 immer die Lichtbälle der Move Controller/das Licht des Dualshocks "sehen" muss. Denn: wenn die Kamera keine Lichter der Controller erfassen kann, kann auch nicht getracked werden (z.B. wenn man sich in einem Shooter, oder sonstigem VR-Erlebnis umdrehen und dort etwas abknallen/machen will, wirds bei Sony´s Lösung sehr eng. Ich bin gespannt wie sie das lösen wollen. Ich tippe mal auf nächstes Jahr, wenn dann die neue Brille + Controller rauskommen werden;)
Alles in allem aber ist VR etwas, das man mal erlebt haben muss (wenn man auf Technik, Gaming, Filme etc. interessiert)! Also, wenn Du es noch nie erlebt hast, echt, geh beim nächsten City-Bummel in irgendeinen Elektro/Handy-Laden und teste zumindest mal das Samsung Ding.
...sobald Du erlebst, wie der Boden vor Deinen Augen wegbricht/aufgeht, wird Dir direkt mal ganz anders ;)
Das ist wirklich crazy!
Da, finde ich, hat Htc mit GlaDos/Portal ein extrem cooles Konzept bzw eine Gaming-"Umgebung" geschaffen, wo per Default ein kleiner Raum vor deinen Augen (durch GlaDos;) mal eben komplett umgebaut wird und Du plötzlich in einem riesigen Industriekomplex stehst :)
(Klar, da wird es massig atemberaubende Software von allen Herstellern geben!)
Auch wird es durch VR mit Sicherheit neue Angst-Therapien geben, z.B. bei Menschen mit Höhenangst, oder anderen Ängsten, die durch VR simuliert werden können.
Die Kehrseite der Medaille: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Menschen ernsthafte Schäden erleiden können; Z.B einen Herzinfarkt bei einem Horror-Spiel, das entsprechende Urängste auslöst, oder sonstige Erlebnisse...
...könnte mir sogar vorstellen, dass einige Software-Produkte vom Markt genommen werden müssen, weil eben eine potenzielle Gefahr besteht. Sicherlich nicht bei den ersten VR-Brillen + Software, aber in ein paar Jahren wird das mit Sicherheit ein Thema werden (was ich jetzt schon schade finde, wenn ich darüber nachdenke)
Mein bisheriges Fazit:
Das war ein deutlich cooleres Erlebnis als damals, zu Voodoo-Karten-Zeiten, als man (nach dem Voodoo-Intro;) z.B. Quake2 plötzlich in einem ganz anderen "Licht" sah ;)
...oder Forsaken...man war das ein geiles, ruckelfreies und buntes Erlebnis,... :)
hab das HTV Vive schon ausprobiert. Geiles Teil!
Eigentlich wollte ich mir im Oktober die PSVR holen, aber dann kam mir gesundheitlich etwas sehr blödes dazwischen (teure Op´s, KK blecht nicht, dazu noch eine Menge anderer Scheiss, a.k.a alles kacke), sodass ich das Teil wohl nur im Elektronik-Discounter werde testen können :/
Die 99eu Lösung von Samsung ist der letzte Scheiss.
Klar, für einen Ersteindruck ist es schon ganz ok, wenn auch scheisse unscharf und äußerst pixelig. Aber für jemanden, der noch nie VR erlebt hat: "geh in den nächsten Elektro-Discounter/Handy-Laden und setz die Brille auf. Die Leute um dich herum werden glauben, Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank" ;)
VR ist bzw wird ein wahrhaftiger Game-changer. Besonders im Pron-Bereich wird es einschlagen wie eine Bombe!
Sicherlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Headsets so klein bzw komfortabel zu tragen sind, dass es auch der Frau/Freundin gefallen wird und man abends zusammen mit den Brillen auf der Couch abhängt ;)
Bei der Htc Vive ist es schon sehr erstaunlich, wie schnell man (bzw dein Gehirn) vergisst, dass man sich eigentlich z.B. in einem Wohnzimmer befindet. Wäre ich PC-User, hätte einen entsprechend starken Rechner und dazu auch noch die Kohle für die Vive: ich würds mir sofort holen! Allerdings bleibt hier abzuwarten, wie es in Zukunft mit dem Software-Support aussehen wird...Ich schätze das hier die Pornoindustrie als nötiger Katalysator dienen wird!
Wie es um die Oculus Rift bestellt ist: kein Plan.
Ich konnte bei der Htc Vive allerdings nur die Labor-Demo testen. Aber allein diese war wirklich mehr als überzeugend! Auch wurde mir überraschenderweise nicht schlecht (ich leide eigentlich an Motion-Sickness (seit quake3) und muss bei einigen spielen (wenn ich denn überhaupt mal dazu komme) vorher eine Tablette gegen Reiseübelkeit einnehmen, ohne das mir nach 30min kotzschlecht wird.
Der Sieger aber wird zunächst Sony sein!
Sony´s PSVR wird ein erstklassiges Software-Lineup haben, Hacker werden dafür sorgen, das auch hier 360° Pornos möglich sein werden + über´s Media-Center 3d/360° Filme übers Netzwerk zu streamen.
Hardwaretechnisch wird die PSVR in einigen Bereichen sogar deutlich besser sein als das "Rift" und auch "Vive", da Sony auf 120Hz setzt und man sich genau so wie bei der Vive im Raum bewegen können wird.
Und auch wenn das Display nur 1080p schafft, sorgen die zusätzlichen weissen Pixel dafür, dass man keinen starken Fliegengittereffekt haben wird.
Klar, bis bei den HMD´s irgendwann eine Auflösung von 4-8k erreicht werden, wird man bis dahin bei jeder Lösung Pixel sehen können; Wenn man sich auf jenige konzentriert.
Htc benutzt ein in-out Verfahren, welches der out-in-Technik von Sony situativ gesehen besser sein kann. Htc´s Lösung ist rein technisch gesehen das bisher Bessere. Da Sony aber den Massenmarkt anpeilt, schon über 40Mio Konsolen vertickt hat und die Brille so günstig wie möglich auf den Markt schmeissen wird, setzen sie hier auf die bereits erhältlichen Sony Produkte (die Kamera und die Motion Controller)
Besonders was die Controller betrifft liegt Htc hier deutlich vorne, da die Kamera der Ps4 immer die Lichtbälle der Move Controller/das Licht des Dualshocks "sehen" muss. Denn: wenn die Kamera keine Lichter der Controller erfassen kann, kann auch nicht getracked werden (z.B. wenn man sich in einem Shooter, oder sonstigem VR-Erlebnis umdrehen und dort etwas abknallen/machen will, wirds bei Sony´s Lösung sehr eng. Ich bin gespannt wie sie das lösen wollen. Ich tippe mal auf nächstes Jahr, wenn dann die neue Brille + Controller rauskommen werden;)
Alles in allem aber ist VR etwas, das man mal erlebt haben muss (wenn man auf Technik, Gaming, Filme etc. interessiert)! Also, wenn Du es noch nie erlebt hast, echt, geh beim nächsten City-Bummel in irgendeinen Elektro/Handy-Laden und teste zumindest mal das Samsung Ding.
...sobald Du erlebst, wie der Boden vor Deinen Augen wegbricht/aufgeht, wird Dir direkt mal ganz anders ;)
Das ist wirklich crazy!
Da, finde ich, hat Htc mit GlaDos/Portal ein extrem cooles Konzept bzw eine Gaming-"Umgebung" geschaffen, wo per Default ein kleiner Raum vor deinen Augen (durch GlaDos;) mal eben komplett umgebaut wird und Du plötzlich in einem riesigen Industriekomplex stehst :)
(Klar, da wird es massig atemberaubende Software von allen Herstellern geben!)
Auch wird es durch VR mit Sicherheit neue Angst-Therapien geben, z.B. bei Menschen mit Höhenangst, oder anderen Ängsten, die durch VR simuliert werden können.
Die Kehrseite der Medaille: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Menschen ernsthafte Schäden erleiden können; Z.B einen Herzinfarkt bei einem Horror-Spiel, das entsprechende Urängste auslöst, oder sonstige Erlebnisse...
...könnte mir sogar vorstellen, dass einige Software-Produkte vom Markt genommen werden müssen, weil eben eine potenzielle Gefahr besteht. Sicherlich nicht bei den ersten VR-Brillen + Software, aber in ein paar Jahren wird das mit Sicherheit ein Thema werden (was ich jetzt schon schade finde, wenn ich darüber nachdenke)
Mein bisheriges Fazit:
Das war ein deutlich cooleres Erlebnis als damals, zu Voodoo-Karten-Zeiten, als man (nach dem Voodoo-Intro;) z.B. Quake2 plötzlich in einem ganz anderen "Licht" sah ;)
...oder Forsaken...man war das ein geiles, ruckelfreies und buntes Erlebnis,... :)
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 17:30@ganjamann
Die haben in den Geschäften in meiner Umgebung noch keine, zumindest nicht zum Testen :(
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der VR ist. Also ich kanns mir schon irgendwie denken aber... So ganz krieg ich nicht den Link, wie man sich dann in der VR bewegen soll, ich weiß mit Motion Kontroller, aber man kann ja nicht gehen, das heißt Schritte gehen.
Genug mit tausend Seiten Bücherschinken: Geschichte soll leben!! :D
Die haben in den Geschäften in meiner Umgebung noch keine, zumindest nicht zum Testen :(
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der VR ist. Also ich kanns mir schon irgendwie denken aber... So ganz krieg ich nicht den Link, wie man sich dann in der VR bewegen soll, ich weiß mit Motion Kontroller, aber man kann ja nicht gehen, das heißt Schritte gehen.
ganjamann schrieb:Motion-SicknessDu meinst also, es ist nicht verträglich, in der VR zu sein? Was tun Brillenträger eigentlich?
ganjamann schrieb:HMD´s irgendwann eine Auflösung von 4-8kAchja stimmt, die haben eine eigene Auflösung wie ein Bildschirm. 8 k gibt es noch nicht, aber ist natürlich ein Ziel für die Zukunft
ganjamann schrieb:360° Pornoshahah, ich fänd VRBrillen neben Gaming vor allem interessant für den Geschichtsunterricht. Stell dir vor, man kann eine Brill eaufsetzen und man ist im 18. Jh. Oder man schaut den Höhlenmenschen zu und lernt dabei. Oder man sieht die Schlacht von Versailles im ersten Weltkrieg. Oder man ist live im Bürgerkrieg Süd- gegen Nordstaaten mit diesen Frontenreihen dabei und nebenbei wird einem alles von einer Stimme aus dem Off- erklärt.
Genug mit tausend Seiten Bücherschinken: Geschichte soll leben!! :D
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 18:03@ganjamann
@Funkystreet
Nur zur Info. Hier gibt's auch einen eigenen Thread für VR: Oculus Rift/Virtual Reality
@Funkystreet
Nur zur Info. Hier gibt's auch einen eigenen Thread für VR: Oculus Rift/Virtual Reality
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 18:30@Funkystreet
bis auf das Teil von Samsung und Facebook (Oculus) kannst Du Dich bei Htc Vive und PSVR halt normal im Raum bewegen (also in deinem Wohnzimmer, oder wo auch immer Du die Kiste stehen hast, an der die Brille angeschlossen ist)
Um Deine Frage zu beantworten: JA, Du kannst richtige Schritte gehen!
Bei der Htc vive gibt man im Software-Setup durch die beiden IR-Empfänger-Boxen (die man an der Wand befestigen muss) den Bewegungsbereich an (z.B. 1x1m, 1,5x2m, 2x2m etc)
Bei der PSVR wird es ähnlich laufen. Bei der PS4 läuft das über die Kamera und den Move/Dualshock-Controllern. Auch hier wird man einen Bereich von Größe X auswählen können, halt je nach Größe deines Wohnzimmers (bei Htc ist z.B. 2x2m Standard)
Nachteil bei VR, wo man sich bewegen kann: Tische, Stühle und sonstiges musste dann eben wegräumen, was Frauchen bestimmt eher suboptimal finden wird;)
Aber sobald sie es selbst testen wird, wird sie es Dir bestimmt ab und an erlauben ;)
Und mit Bewegen meine ich, ja, tatsächliches Gehen/Bewegen. Du kannst Dich im definierten Bereich komplett bewegen, dich ducken, zur Seite hüpfen etc. Bei Htc wird ein rotes Gitter angezeigt, wenn man sich z.B. der Wand nähert, was sehr vorteilhaft sein kann, da man nach ca. 1 Minute nicht mehr rafft, dass man eigentlich im Wohnzimmer steht ;)
Motionsickness hat etwas mit Deinem Gehirn zutun. Hier spielt zum einen das FOV (Field of View) eine große Rolle und eben die Hz-Frequenz eine sehr große. Und auch, ob man still rumsitzt, oder sich eben tatsächlich bewegt.
Bei Nicht-VR-Spielen: Normalerweise ist es bei mir so, dass ich zuerst anfange zu schwitzen, dann wirds mir in der Magengegend plötzlich ziemlich mulmig, danach fast schon schwindelig (also nicht so richtig, aber geht schon in die Richtung) ; Und dann, ca. 5-10 Minuten später wird mir dann kotzübel. So richtig übel.
Ab dem Moment - wenn ich dann weiter zocken würde - würde ich definitiv kotzen.
Ich spiele generell sehr sehr wenig, aber wenn ich ohne Reisetablette gezockt habe, musste ich mich für ca. 15 Minuten hinlegen.
Dieses Phänomen habe ich seit Quake3. Vorher trat dieses Phänomen nie auf. Seit Quake3 bei JEDEM Shooter (mag ich aber eh nicht mehr) und bei vielen 3rd Person Games mit einem komischen Field of View.
Was VR betrifft: Motion-Sickness ist eines der größten Probleme. Bei VR-Lösungen, wo man sich nicht bewegen kann (Oculus, Samsung, Google-Cardboard und all die anderen) wird einem nach relativ kurzer Zeit (5-15 Minuten) kotzübel. Richtig kotzübel!
Deswegen peilen die Hersteller mindestens 90Hz an, weil das Gehirn ab dieser Frequenz halbwegs klarkommt. Also, je höher die Hz-Frequenz, desto weniger Probleme Übelkeitsproblemtatiken. Du kannst Dir ja mal einige Htc Vive Reviews anschauen: sehr viele User fangen nach ein paar Minuten an zu schwitzen! Quasi erste Stufe vom M-Sickness. Ich schwitzte zwar auch ein bisschen, aber das regelte sich relativ schnell.
Bei der Oculus scheint dies noch ein sehr großes Problem zu sein.
Auch spielt natürlich, wenn Du NICHT die PS4 Variante nimmst, die Hardwarepower Deines Rechners eine große Rolle. Ist das Teil nicht stark genug, kommt es zu rucklern, Dein Gehirn nimmt dies als "Anomalie" wahr und Dir kann, trotz toller Technik dahinter schlecht davon werden.
Hier ist Sony den deutlich klügeren Weg gegangen: Die Spiele müssen mindestens mit 60Hz, oder 90Hz laufen. Die mitgelieferte Box, die zwischen Brille und Ps4 hängt, scaled die Bilder dann auf 120Hz rauf. Und ab 120Hz soll noch nicht mal das Schwitzen auftreten.
Auch hat man hier den Vorteil, dass die Hardware der Konsole "fix" ist: Die Software Hersteller kennen die Spezifikationen der Konsole, sodass es dort dann eben nicht zu Rucklern kommen kann.
Naja, wie es letztlich sein wird, werden wir erst ab Oktober wissen.
Von allen Leuten, die PSVR bereits testen durften, hatte bisher keiner Motion-Sickness. Deshalb glaube ich, dass Sonys VR der Sieger in der ersten Runde sein wird!
360° Videos/Pornos: Egal ob einen nun Pornos interessieren, oder nicht. Bluray hat sich damals auch nur gegen HD-DVD durchgesetzt, weil die Pornoindustrie sich für Bluray entschied + auch eben wegen der Playstation3.
Geschichts-VR: Davon gibt es schon einige Demos und die sollen ziemlich cool sein! Du kannst bereits auf dem Mars rumlaufen, einige Firmen produzieren StädtereisenVR und für das Thema "Geschichte" ansich wird 100pro schon einiges in Entwicklung sein.
...Es gibt ja bereits schon eine IkeaVR-Äpp, wo Du Dir eine Küche (oder sonst n Ikea-Scheiss) zusammenbasteln kannst ;)
Wie bereits gesagt: VR wird der absolute Game-Changer. Vielleicht noch in Kombo mit Microsofts Hololens, die auf Augmented-reality setzt, wirds in den nächsten Jahren mit Sicherheit wegweisende, neue Technologien geben!
Da es irgendeinem Hersteller bereits gelungen ist, eine Art VR/AR-Lösung auf eine Kontaktlinse zu pappen, werden wir Menschen in max. 10 Jahren 100% mit solchen Dingern rumlaufen und kaum noch in der echten Realität sein
Einerseits coole Sache, Parker, andererseits ein echter Rückschritt....fehlt dann nur noch eine Art Surrogate-Scheisse und wir liegen mit unseren echten Körpern im Bett und verrotten, während wir mit unserem Roboter-Avatar durchs echte Leben vög...ähm gehen.
bis auf das Teil von Samsung und Facebook (Oculus) kannst Du Dich bei Htc Vive und PSVR halt normal im Raum bewegen (also in deinem Wohnzimmer, oder wo auch immer Du die Kiste stehen hast, an der die Brille angeschlossen ist)
Um Deine Frage zu beantworten: JA, Du kannst richtige Schritte gehen!
Bei der Htc vive gibt man im Software-Setup durch die beiden IR-Empfänger-Boxen (die man an der Wand befestigen muss) den Bewegungsbereich an (z.B. 1x1m, 1,5x2m, 2x2m etc)
Bei der PSVR wird es ähnlich laufen. Bei der PS4 läuft das über die Kamera und den Move/Dualshock-Controllern. Auch hier wird man einen Bereich von Größe X auswählen können, halt je nach Größe deines Wohnzimmers (bei Htc ist z.B. 2x2m Standard)
Nachteil bei VR, wo man sich bewegen kann: Tische, Stühle und sonstiges musste dann eben wegräumen, was Frauchen bestimmt eher suboptimal finden wird;)
Aber sobald sie es selbst testen wird, wird sie es Dir bestimmt ab und an erlauben ;)
Und mit Bewegen meine ich, ja, tatsächliches Gehen/Bewegen. Du kannst Dich im definierten Bereich komplett bewegen, dich ducken, zur Seite hüpfen etc. Bei Htc wird ein rotes Gitter angezeigt, wenn man sich z.B. der Wand nähert, was sehr vorteilhaft sein kann, da man nach ca. 1 Minute nicht mehr rafft, dass man eigentlich im Wohnzimmer steht ;)
Motionsickness hat etwas mit Deinem Gehirn zutun. Hier spielt zum einen das FOV (Field of View) eine große Rolle und eben die Hz-Frequenz eine sehr große. Und auch, ob man still rumsitzt, oder sich eben tatsächlich bewegt.
Bei Nicht-VR-Spielen: Normalerweise ist es bei mir so, dass ich zuerst anfange zu schwitzen, dann wirds mir in der Magengegend plötzlich ziemlich mulmig, danach fast schon schwindelig (also nicht so richtig, aber geht schon in die Richtung) ; Und dann, ca. 5-10 Minuten später wird mir dann kotzübel. So richtig übel.
Ab dem Moment - wenn ich dann weiter zocken würde - würde ich definitiv kotzen.
Ich spiele generell sehr sehr wenig, aber wenn ich ohne Reisetablette gezockt habe, musste ich mich für ca. 15 Minuten hinlegen.
Dieses Phänomen habe ich seit Quake3. Vorher trat dieses Phänomen nie auf. Seit Quake3 bei JEDEM Shooter (mag ich aber eh nicht mehr) und bei vielen 3rd Person Games mit einem komischen Field of View.
Was VR betrifft: Motion-Sickness ist eines der größten Probleme. Bei VR-Lösungen, wo man sich nicht bewegen kann (Oculus, Samsung, Google-Cardboard und all die anderen) wird einem nach relativ kurzer Zeit (5-15 Minuten) kotzübel. Richtig kotzübel!
Deswegen peilen die Hersteller mindestens 90Hz an, weil das Gehirn ab dieser Frequenz halbwegs klarkommt. Also, je höher die Hz-Frequenz, desto weniger Probleme Übelkeitsproblemtatiken. Du kannst Dir ja mal einige Htc Vive Reviews anschauen: sehr viele User fangen nach ein paar Minuten an zu schwitzen! Quasi erste Stufe vom M-Sickness. Ich schwitzte zwar auch ein bisschen, aber das regelte sich relativ schnell.
Bei der Oculus scheint dies noch ein sehr großes Problem zu sein.
Auch spielt natürlich, wenn Du NICHT die PS4 Variante nimmst, die Hardwarepower Deines Rechners eine große Rolle. Ist das Teil nicht stark genug, kommt es zu rucklern, Dein Gehirn nimmt dies als "Anomalie" wahr und Dir kann, trotz toller Technik dahinter schlecht davon werden.
Hier ist Sony den deutlich klügeren Weg gegangen: Die Spiele müssen mindestens mit 60Hz, oder 90Hz laufen. Die mitgelieferte Box, die zwischen Brille und Ps4 hängt, scaled die Bilder dann auf 120Hz rauf. Und ab 120Hz soll noch nicht mal das Schwitzen auftreten.
Auch hat man hier den Vorteil, dass die Hardware der Konsole "fix" ist: Die Software Hersteller kennen die Spezifikationen der Konsole, sodass es dort dann eben nicht zu Rucklern kommen kann.
Naja, wie es letztlich sein wird, werden wir erst ab Oktober wissen.
Von allen Leuten, die PSVR bereits testen durften, hatte bisher keiner Motion-Sickness. Deshalb glaube ich, dass Sonys VR der Sieger in der ersten Runde sein wird!
360° Videos/Pornos: Egal ob einen nun Pornos interessieren, oder nicht. Bluray hat sich damals auch nur gegen HD-DVD durchgesetzt, weil die Pornoindustrie sich für Bluray entschied + auch eben wegen der Playstation3.
Geschichts-VR: Davon gibt es schon einige Demos und die sollen ziemlich cool sein! Du kannst bereits auf dem Mars rumlaufen, einige Firmen produzieren StädtereisenVR und für das Thema "Geschichte" ansich wird 100pro schon einiges in Entwicklung sein.
...Es gibt ja bereits schon eine IkeaVR-Äpp, wo Du Dir eine Küche (oder sonst n Ikea-Scheiss) zusammenbasteln kannst ;)
Wie bereits gesagt: VR wird der absolute Game-Changer. Vielleicht noch in Kombo mit Microsofts Hololens, die auf Augmented-reality setzt, wirds in den nächsten Jahren mit Sicherheit wegweisende, neue Technologien geben!
Da es irgendeinem Hersteller bereits gelungen ist, eine Art VR/AR-Lösung auf eine Kontaktlinse zu pappen, werden wir Menschen in max. 10 Jahren 100% mit solchen Dingern rumlaufen und kaum noch in der echten Realität sein
Einerseits coole Sache, Parker, andererseits ein echter Rückschritt....fehlt dann nur noch eine Art Surrogate-Scheisse und wir liegen mit unseren echten Körpern im Bett und verrotten, während wir mit unserem Roboter-Avatar durchs echte Leben vög...ähm gehen.
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 18:33@HBZ
Tröte, heute nicht gut drauf?
Er hat gefragt, ich habs ihm erklärt. Und sogar nur die absolute Kurzfassung.
Alles gut? ;)
Supi :-)
Tröte, heute nicht gut drauf?
Er hat gefragt, ich habs ihm erklärt. Und sogar nur die absolute Kurzfassung.
Alles gut? ;)
Supi :-)
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 18:41@ganjamann
Bei mir ist alles gut soweit! Ich habe eure Beiträge interessiert gelesen und fand sie gut. Dachte nur, dass wenn das nun weiter in Richtung VR geht, der andere Thread vielleicht besser geeignet wäre.
Sollte nur ein Hinweis und kein "mauliger" Kommentar sein. Hätte wohl besser'n Smiley setzen sollen. ;)
Ich wünsche dir gute Genesung. Doof, dass du Hardware verkaufen musst.
Bei mir ist alles gut soweit! Ich habe eure Beiträge interessiert gelesen und fand sie gut. Dachte nur, dass wenn das nun weiter in Richtung VR geht, der andere Thread vielleicht besser geeignet wäre.
Sollte nur ein Hinweis und kein "mauliger" Kommentar sein. Hätte wohl besser'n Smiley setzen sollen. ;)
ganjamann schrieb:Einerseits coole Sache, ParkerUhrenvergleich! :D
Ich wünsche dir gute Genesung. Doof, dass du Hardware verkaufen musst.
Der Gaming-Thread
26.05.2016 um 18:46@HBZ
wir verstehen uns :)
und thx btw wegen der gesundheitskacke. muss nicht nur hardware verticken, sondern alles, weil ich es so + sowieso eigtl auch alleine nicht packe, auch keiner meiner ach so "tollen" freunde helfen möchten, die sache aber echt todernst ist. hatte schon überlegt gehabt hier auf allmy um hilfe zu bitten, hab auch schon mit einigen alteingesessen usern gesprochen, aber ich traue mich nicht. bin da in eine echt beschissene situation geraten, gesundheitlich ein sehr gefährlicher platz auf dem ich da stehe und brauche nun hilfe von "außen". da ich aber nicht so extrovertiert bin...naja.
voll off-topic! sorry!
Aber nochmals danke @HBZ ! Hab(t) noch einen schönen abend jung(s/mädels)!
edith: @Funkystreet : wenn du noch fragen zu VR hast, schick mir einfach ne pm, ok?
wir verstehen uns :)
und thx btw wegen der gesundheitskacke. muss nicht nur hardware verticken, sondern alles, weil ich es so + sowieso eigtl auch alleine nicht packe, auch keiner meiner ach so "tollen" freunde helfen möchten, die sache aber echt todernst ist. hatte schon überlegt gehabt hier auf allmy um hilfe zu bitten, hab auch schon mit einigen alteingesessen usern gesprochen, aber ich traue mich nicht. bin da in eine echt beschissene situation geraten, gesundheitlich ein sehr gefährlicher platz auf dem ich da stehe und brauche nun hilfe von "außen". da ich aber nicht so extrovertiert bin...naja.
voll off-topic! sorry!
Aber nochmals danke @HBZ ! Hab(t) noch einen schönen abend jung(s/mädels)!
edith: @Funkystreet : wenn du noch fragen zu VR hast, schick mir einfach ne pm, ok?
Der Gaming-Thread
27.05.2016 um 23:26Ein paar Fans haben the witcher 2077 Artworks gemacht.
Also Anlehnung zu Cyberpunk 2077.
Einige der Bilder sind sau geil, es lohnt sich auch mal in das Cyberpunk Forum zu schauen. einige der User haben richtig gute Ideen, ich hoffe die Entwickler nehmen sich ein paar Beispiele zu Herzen :)
https://www.artstation.com/artwork/Py851
Ebenfalls Interessant eine Homage an Ghost in Shell, schade das man sich bei dem Film nicht bisschen daran gehalten hat, ich finde das eine Klasse arbeit.
http://www.gits2501.com/
Also Anlehnung zu Cyberpunk 2077.
Einige der Bilder sind sau geil, es lohnt sich auch mal in das Cyberpunk Forum zu schauen. einige der User haben richtig gute Ideen, ich hoffe die Entwickler nehmen sich ein paar Beispiele zu Herzen :)
https://www.artstation.com/artwork/Py851
Ebenfalls Interessant eine Homage an Ghost in Shell, schade das man sich bei dem Film nicht bisschen daran gehalten hat, ich finde das eine Klasse arbeit.