@oiwoodyoiErstmal sollteste Singleplayer spielen bis du die Flugzeuge einigermaßen beherrschst, online is dann auch Pflicht, dass du sämtliche Flugbewegungen meldest also da, wo online Flugsicherung ist, da musste auch mit denen Kontakt aufnehmen.
Zuerst musste nen Flugplan erstellen, wo du Abflugort und Zielort einträgst, dann noch die Route, deinen Flugzeugtyp, Flugregeln (IFR/VFR), Flugkategorie, Personen an Board, Abflugzeit etc. Den sendeste dann und die Controller wissen, wo du hin willst. Dann stehste am Flughafen und musst den Triebwerkstart anfordern, dann noch das Rollen anfordern....kriegst dann gesagt, wo du langrollen darfst (dafür brauchste die Ground-Charts der Flughäfen, damit du dich überhaupt orientieren kannst) und welche Piste du zu nehmen hast und dann geht der Spaß erst richtig los....Flug in kontrollierten Lufträumen, Pflichtmeldepunkte, Landeerlaubnis, wann du wen zu kontaktieren hast (Ground, Tower, Approach, Radar, Departure) usw. usf. Solltest wissen, was ne Platzrunde ist und dir schonmal Literatur für Flugfunk besorgen. Da wird nämlich viel Theorie vorausgesetzt und abverlangt, wenn du landest und startest, wo es dir passt, kanns sein, dass du vom Server gekickt wirst^^
Also üb das Ganze erstmal ne Weile im Single-Player, sogar ich hab manchmal Probleme, ein Flugzeug zu starten, weil ich das Cockpit nich kenn und verzweifelt die Schalter such, das is immer dann besonders peinlich, wenn man schon die Rollfreigabe bekommt oder kurz vor Befahren der Piste am Haltepunkt technische Probleme melden muss, weil die Avionik nicht funktionierte
:DUms kurz zu machen, du musst fast für jede Propellerumdrehung ne Genehmigung einholen und wenn du Instrumentenflug nicht beherrschst, dann kannste dir oft noch nichmal deine Flughöhe raussuchen^^
Allerdings nen Tipp, wenn du das Spiel dann hast und auch im Netzwerk angemeldet bist: Lass uns so gegen Abends nach 19 Uhr oder so aufm Flughafen Leipzig (EDDP) treffen, gestern hat mir der Towerlotse da geduldig erklärt, was für den Flugplan und für Flüge nach VFR wichtig is. Wenn wenig Betrieb is, kömmer uns von dem "Flugstunden" geben lassen^^