halblang schrieb:Kann ich so unterstreichen.
Ich sitze gerade daran und die Aussage von @Jabberwocky, dass die Luft schnell raus ist kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Sag mal, hast du irgendwelche, schwerwiegende Probleme?
Genau diese, "der findet das Spiel shice, welches ich geil finde, das MUSS JETZT VERTEIDIGT WERDEN" -Attitüde, ist doch einfach nur ekelhaft. So richtig ekelhaft.
Es ist mir völlig wurst, was du toll findest, aber lass mich doch einfach in Ruh. Für mich ist HZD die Definition von repetitivem Quark.
halblang schrieb:Ubisoft-Formel?
Horizon Zero Dawn ist von Guerilla Games und von Sony published.
Diese "Formel" von der du redest wird nicht nur in Assassins Creed (das von Ubisoft, ja), sondern auch in Mad Max (WB Games) und Shadow of Mordor (auch WB Games) angewandt.
Auch so was! Klasse Arbeit wirklich.
Im ersten Satz stellst du mich als doof da, weil HZD ja von Guerilla Games ist und nicht von Ubisoft. Im nächsten bestätigst du mich, hinsichtlich der Ubi-Formel.
Merkste was?
Ich will dich nicht schocken, aber ich zocke seit 36 Jahren und weiss das HZD von Guerilla Games ist. Deine Beispiele sind süss, wirklich. Hast du also selbst gemerkt das diese Games nicht von Ubisoft sind, weil du ja so selbstgefällig die "PUBLISHER" anmerkst? Ja stelle dir vor, WB Games ist nur ein Publisher.
Mad Max ist von den Avalanche Studios, wärend Shadow of Mordor von Monolith ist. Und BEIDE haben schon besser geliefert.
Es gibt noch viele andere Spiele die diese Formel nutzen, dein halbgares Zeug kannst du dir also sparen.
halblang schrieb:Im Grunde hat jedes Open World-Game eine ähnliche Note.
Gibt es eine Karte mit diversen Orten wirst du dort irgendwas zum tun haben.
Wow, ich bin aufgrund deiner scharfsichtigen Analyse begeistert. Hab ich das richtig verstanden? Wenn es eine Karte mit Orten gibt, WIRD man was zu tun haben? Ungefähr wie, im Grunde ist jedes Spiel gleich. Hast Grafik und'n Knüppel in der Hand.
Ich behaupte, wer die Feinheiten und Unterschiede nicht erkennen kann, der sollte sich vorher überlegen, was er schreibt. Da zock ich lieber, noch zwanzigmal Gothic 1, als HZD zu beenden.
halblang schrieb:Und im Fall dieser "Formel" gibt es Orte die deine Karte aufdecken wenn du sie besuchst.
Langhälse in Horizon Zero Dawn, Aussichtspunkte in Assassins Creed, Funktürme in Far Cry 3, Ballons in Mad Max und Schmiedetürme in Shadow of Mordor / War.
Du merkst es nicht oder?
Desweiteren gibt es in dieser Formel nur BANALITÄTEN. Sammelkram und Nebenaufgaben, die sich komplett wiederholen. Alle Spiele die du aufzählst sind doch völlig bedeutungslos. Die kommen und gehen, wie eine Deutsche Meisterschaft bei Bayern München. All diese Spiele verbinden die Tatsache das man von Anfang an, alles wiederholt. 30, 50, 80, 100 Stunden lang.
Ausserdem würde ich doch niemals auf die Idee kommen, Open-World mit FUNKTÜRMEN zu definieren. Wo kommen wir denn hin? Solch ich jetzt glücklich sein das, HEUTZUTAGE, in jedem Spiel, eine Art Funkturm auftaucht? Soll ich das gut finden, das ich stumpf, ein Lager nach dem anderen abklapper und im Halbschlaf alles zu klump haue? Soll ich das gut finden, das ich 2 Millionen Tiere abballer, nur um mir einen Köcher herzustellen?
Kannst du gern toll finden. Aber geh mir doch nicht, so hinterhältig, auf den Keks. All deine Beispiele, besitze ich selbst und ich erlaube mir, ein Urteil darüber zu fällen. AC- Black Flag mag für die meisten das tollste AC sein. Für mich war es der absolute Tiefpunkt der Reihe.
Damit du jetzt völlig aus den Latschen kippst, hier meine Eindrücke von Black-Flag. Vor über vier Jahren, hier geschrieben. Und es hat sich NICHTS gebessert, für mich persönlich.
Jabberwocky schrieb am 16.01.2014:Die ersten zwei Stunden in Black flag waren super, und auch die mission in der man die Jackdaw bekommt hat richtig spass gemacht. Aber je weiter es ging um so schlimmer und eintöniger wurde alles.
Die Karte hat sich endlich geöffnet. Der erste Schlag!
Was ist das? Sieht ja aus wie GTA. Wo ist die Wassermasse? Eigentlich fahre ich in Black Flag nur durch ein paar Buchten. Offene Meer oder wenigstens das Gefühl von offenem Meer gibts nicht. Aber diese Buchten haben einen schiffsverkehr von denen die damaligen Kolonialisten wohl nur geträumt hätten. Schiffe links und rechts von einem, vor dir und hinter dir. Wenn du auf Kaperfahrt gehst musst du dich schon schiessend über die Karte bewegen, weil ständig aus allen Richtungen Verstärkung kommt. Das Problem, keines dieser Schiffe ist eine Gefahr.Ständig haargenau das selbe. Meine Spielfigur schreit ununterbrochen: Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer, Deckung,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer,Feuer, das es einem aus den Ohren blutet und das Entermanöver läuft nach dem dritten male stehts gleich ab. Monotonie in Reinkultur. Das Wirtschafts und Handelssystem ist total rudimentär und langweilig. Das Herstellen durch die Jagd läuft GENAUSO ab wie bei FarCry 3. Mit dem Handeln das man eben schnell von jeder Tierart 2 Felle oder Haut beschafft und alles herstellen kann. Danach wird einfach nicht mehr gejagt oder mitgenommen was gerade so vorbeiläuft/schwimmt.
Aber es gibt noch viel mehr zu tun. Und typisch Ubisoft ist alles generisch und ein einziger Sumpf aus Symbolen. Der Ubisoft-Themepark eben. Man stellt sich in eine Schlange und der Schreihals im Themepark ist schon dabei die Piraten anzuheizen:" Wer will nochmal, wer hat noch nicht. Eine Runde Bullenhaijagd hier für den tapferen Piraten? Oder lieber einen Schatz ausheben auf der Insel dort, ohne zu suchen? Kommense ran Kommense rein? Dort drüben gibts die Taucherglocke für die ganzen Mutigen, Aye?"
Spätestens nach ein paar Stunden hat man alles gemacht was man machen kann, und der Rest fühlt sich immer identisch an.
Der Soundtrack, vorallem in Nassau, gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist (manchmal) ganz stimmig, und wenn zum ersten mal ein Buckelwal neben deinem Schiff hoch springt ist das wirklich atmosphärisch. Wenn der Buckelwal nach der zehnten Vorbeifahrt immer wieder da hochspringt wirkt es nur noch dumm. Und nach dem gefühlten 57474ten male "Feuer" wollte ich meine Spielfigur nur noch knebeln und über die Planke schicken.
Leider hats Ubisoft wieder versaut, und leider wird Watch Dogs wieder genauso aufgebaut sein wie jeder Ubisoft-Themepark. Sie werden es nie lernen. Sollten vieleicht mal wieder an die Welt von Far Cry 2 zurückerinnern. Diese war wesentlich besser und interessanter aufgebaut.
halblang schrieb:Eben weil sich Vieles wiederholt wird für manche Menschen dieses Hobby nach einiger Zeit langweilig.
Ich persönlich zocke noch gerne.
So ein Quatsch!
Es gibt unzählige Beispiele, wie man es besser machen kann. Ubisoft selbst ist mit Origins in eine gute Richtung gegangen und hat, mir persönlich (das man sowas immer dazu schreiben muss), mehr zugesagt als alles was nach AC 2 gekommen ist.
Ich könnte dich auch einfach als völlig indoktriniert bezeichnen, weil du vielleicht gar keine andere Zeit und Spiele kennst.