schleim-keim schrieb am 25.02.2018:browserspiele waren schlauer, die jugendlichen waren schlauer, alles war fairer, die luft frischer und alle haben sich an den händen gehalten und getanzt.
Tjaaa.... genau so war es. Die Luft war frischer, es gab weniger Autos. Getanzt wurde auch, unterm Maibaum. Und ja, Browserspiele waren "schlauer", weil fordernder. Das Pay2Win-Konzept gab es noch nicht. Hat man nicht aufgepasst, war es das, man durfte bei 0 anfangen. Heute ist das undenkbar.
Die Jugendlichen waren schlauer? Ja, das waren sie. Und das lässt sich tatsächlich an einem interessanten Phänomen fest machen: Dem Google-Effekt.
Der Google-Effekt besagt, das die Menschen sich Dinge immer seltener und schwieriger merken. Denn ihr Gehirn ist darauf geeicht, das die Informationen schnell verfügbar sind. Früher (tm) hat man Bücher gelesen, und musste sich den Inhalt halbwegs merken. Da konnte man nicht mal eben online nachschauen. Heute hat jeder Zugriff auf unendlich viele Informationen. Du liest etwas auf Wikipedia - und kannst 30 Minuten später nicht korrekt wiedergeben, was du dort gelesen hast. So ist das eben. Das mag dir nicht gefallen, ist aber so.
Ich veranschauliche dir das an einem praktikablen Beispiel:
Facebook. Eine alltägliche Frage in tausenden Gruppen: "Kennt jemand die Telefonnummer von Laden XY?". Gut, man könnte den Namen des Geschäftes bei Google eingeben, da steht die Nummer in der Regel beim ersten Treffer.
"Weiß jemand, wie oft der Bus an der Haltestelle XY fährt?"
Jeder Verkehrsbetrieb veröffentlicht die Fahrpläne online. Man könnte selber kurz nachschauen. Aber das kriegt man schon kaum noch hin, da fragt man dann andere. Ja, total schlau.
Ich mag das ja auch grundsätzlich wenn Menschen, die Worte wie "Somal", "projezird" etc. benutzen mir erzählen möchten, wie schlau die Menschen heute doch sind.
Ich lese heute Bewerbungsmappen von Abiturienten, bei deren Rechtschreibung und Satzbildung mir schlecht wird. Das war vor einigen Jahren höchstens Hauptschulniveau. Aber ja, die Jugendlichen sind heute mindestens genauso schlau wie damals.
Die "Hallo i bims 1 Mensch"-Funsprache exzellent beherrschen, aber bei der Unterscheidung von "seid" und "seit" kläglich verzweifeln. Ja, alle schlau.