@suffel Momentan ist das so, stimmt. Daher ist momentan auch für mich nicht der richtige Zeitpunkt zum Sprung auf 4k. Aber wie immer kommt 4k auch in den Midprice Bereich des PC-Gameings in 1-2 Jahren.
Dann wird 4k Standard werden, während die Konsolen gerade FHD@60 FPS erreicht haben. Das ganze Thema VR ist ja auch noch nicht so weit.
Oder aber die Konsolen gehen den PC Weg und die Zyklen werden kürzer und die Modelle teurer und/oder vielfältiger. Ps 4 Neo scheint ja in diese Richtung zu gehen, das wäre eine weitere Annäherung der Konsolen an PCs.
Mir sind aber drei wesentliche andere Dinge viel wichtiger im Vergleich Konsole vs PC als nur Kosten oder Grafikleistung.
Maus/Tastatursteuerung bei FPS, insbesondere Battlefield.
Man ist einfach viel präziser, das wirkt sich auf das Spielgefühl aus. Natürlich kann man auch mit Controller immer besser werden, aber egal wie lange ich mit dem Controller spiele und wie gut ich darin werde, es fühlt sich immer so an, als ob ich eine Art "Roboterarm mit Waffe in der Hand" fernsteuere während die Maus eine wesentlich immersivere Verlängerung meines Arms ist.
Das zeigt sich auch bei den Serverbrowsern. Kein Serverbrowser und keine Ping Anzeige? Ernsthaft? Ich spiele zwar auch casual und im Freizeitstil aber ein anständiger Ping unter 25 ist schon wichtig sonst ist es einfach nur frustrierend.
Modsupport
Ich modde selbst ein bisschen bei Fallout 4, ohne Mods sind Spiele wie Fallout oder Skyrim nur die Hälfte wert. Skyrim ohne alternatives Interface mit Sortieroption, ich würde wahrscheinlich heute noch Kräuter in Kisten sortieren.
Es gibt zwar für die XBox Mod Support für Fallout 4, aber es funktioniert einfach nicht so gut wie auf dem PC und ich werde meine Mods auch wieder zurückziehen für die Konsolen
Spielesupport
Ich spiele auch gerne RTS oder Aufbauspiele wie Anno. Diese Genres gibt es so gut wie nicht auf Konsole. Oder auch einzelne Spiele wie World of Warships.
Klar gibt es auch einige interessante Exklusivtitel auf Konsolen, das sind aber deutlich weniger und die kann man gut in einem Rutsch mal mitnehmen. Entweder man leiht sich mal eine übers Wochenende und spielt Uncharted durch und man holt sich eine gebrauchte gegen Ende des Zykluses für 80-100€ und spielt dann z.B. die Rachted&Clank Reihe durch, die sich bis dahin angesammelt hat