Oppman schrieb:Die Frage die ich mir dann stelle ist lediglich, ob der Rechner das ganze so dann noch leisten kann, oder ob ich für so eine GraKa dann auch mehr investieren muss, damit sie von der restlich Hardware auch "gefüttert" werden kann.
Darum brauchste keinen Kopf zu machen, passt alles wunderbar... In dem System haste nirgends nen Flaschenhals. Die GraKa braucht einfach sicher nen PCIe X16 Slot, was ja auf dem von dir gewählten Board vorhanden ist.
Generell sind die Bandbreiten seit einigen Jahren ins unermessliche gestiegen... was auch die Taktraten der Busse und so nicht mehr so wichtig macht...
-->
Oppman schrieb:Beim Arbeitsspeicher hänge ich lediglich am Takt, es gibt ja 2333, 3000, 2666 (?) :ask:
Genau wie hier... Es spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, wie hoch der Speichertakt ist, weil die RAM-Bandbreite sowieso immens hoch ist. RAM-Takt bringen nur noch ganz minime Performance-Steigerungen.
Um die Dimensionen mal zu sehen: Bei 2133 MHZ Ram-Riegeln hast du einen Datendurchsatz von 17 GB/s pro Channel. Bei 2x2 Riegeln haste 2 Channel, als 34 GB/s. Das ist mehr Leistung/Sekunde, als die meisten überhaupt an RAM haben...
Oppman schrieb:Wie sieht es denn für das bisherige System mit RAM und Festplatte aus?
Habe nun schon mal gelesen, weiß aber nicht, ob HDD oder SSD oder ob beides...?
Generelles:
Entgegen der langläufigen Meinung unter vielen Gamern, bringt eine SSD kaum irgendwelche Performance in Spielen. ABER: Das System booted schneller, wenn es auf der SSD installiert wird, Programme, welche auf der SSD installiert werden, starten schneller, Ladezeiten in Spielen können sich auch verkürzen, sofern eben, das Spiel auf der SSD installiert wurde.