nocheinPoet schrieb:Da kommt die Platinum Version des NT vor, das ich da als Titanium im Auge habe, mit 650 Watt. Nehmen wir 750 Watt, sind wir mehr als im sicheren Bereich. Ich persönliche sehe es so, ein NT sollte so mit 35% bis max 75% belastet werden, im Mittel so 45%, dann dreht der Lüfter auch nicht ständig, oder so hoch.
Um die 80% wären ideal unter Last. Ist das Netzteil zu wenig ausgelastet, geht das auf Kosten der Stromrechnung. Bei einem Single-GPU-Build sind 750 Watt lediglich nötig, wenn man sehr viel Spielraum für Übertaktung benötigt.
Zum Vergleich:
Mein i7-6700k mit 2 GTX970, vollen RAM-Bänken, 3 SSD's + 3 weiteren Platten und einer Soundkarte zieht unter Vollast etwas als 400 Watt, 420 Watt als ich das letzte Mal konkret geprüft hatte. Bei mittelmässiger Last, also 08/15-Game zwischen 300-400 Watt und im Idle irgendwo im Bereich von 150-260 Watt. Modernere Hardware bedeutet auch immer einen kleineren Strombedarf. Das Netzteil am besten am Schluss bestimmen mit einem unabhängigen Online-Rechner (nicht gleich einer eines Anbieters, die versuchen einem immer das teuerste anzudrehen...)
Steht die benötigten Watt fest, einige Netzteile aussuchen und professionelle Reviews beachten. Selbst in Netzteilen grosser Marken finden sich manchmal Billig-Kondensatoren, welche ab und an abrauchen. Teilweise unterscheidet sich auch die Qualität der verbauten Komponenten innerhalb derselben Netzteil-Reihen, was man beachten sollte. Ein Review eines 750 Watt Netzeils ist nicht 1:1 übertragbar auf den 650 Watt Pendent derselben Baureihe als Beispiel.
Ansonsten kann ich die Entscheidung zum Skylake nur begrüssen, ist eine tolle Baureihe von Intel, wenn man das Kleingeld hat. i5 reicht völlig zum Gamen. GraKa ist einiges wichtiger, insbesondere wenn man 4k-ready sein möchte. Da rate ich vorerst dazu, die neue Nvidia-Generation Ende Mai abzuwarten (GTX 1080 + GTX 1070). Die etwas schlechtere GTX 1070 wird mit erwarteten 380$ wahrscheinlich im Leistungsbereich einer aktuellen GTX 980Ti liegen, vielleicht auf Augenhöhe mit der Titan X. Damit dürfte 4k-Gaminggenuss mit aktuellen Spieletiteln absolut nichts mehr im Wege stehen.