@1.21Gigawatt 1.21Gigawatt schrieb:Nein. Dein Auto fährt kein Stück schneller und lenkt kein Stück besser wenn du mit dem Lenkrad steuerst.
Wenn du mit dem Controller umgehen kannst, kannst du genauso gut sein wie jemand der mit dem Lenkrad umgehen kann.
Das mag für Arcade-Racer gelten, aber wenn es um Sim-lastige Rennspiele geht eben nicht.
Ich fahre mit einem Lenkrad mit 900 Grad Drehbereich, im Setup des Wagens wird das Übersetzungsverhältnis des Lenkrades auf die Räder auf 12:1 eingestellt.
Das ergibt einen maximalen Lenkeinschlag der Räder von 37,5 Grad pro Seite. Also habe ich 900° am Lenkrad zur Verfügung, um die 75° Lenkwinkel der Räder nutzen zu können.
Bei einem Controller habe ich einen viel kürzeren Bereich zur Verfügung, was schon einmal den Hauptunterschied darstellt.
Also muss man mit verschiedenen Hilfsmitteln arbeiten, um überhaupt mit dem Controller einigermaßen vernünftig steuern zu können. Da die Joysticks nicht immer automatisch in ihre Ausgangsposition zurück gehen, muss man die Deadzone erhöhen, zusätzlich muss an Settings wie Steer - Sensitivity, -Filter, -Gamma, -Speed herumgeschraubt werden, damit man überhaupt fahren kann.
(Falls solche Optionen überhaupt zur Verfügung stehen. Auf die Pedale trifft das gleiche zu. Ohne ABS würde niemand fahren wollen, wenn der Pedalweg maximal 1cm betragen würde, wie es bei den analogen Triggern des Controllers der Fall ist.)
Mit dem Lenkrad muss ich nur die Stärke des FFB einstellen, das war es. Womit wir beim nächsten wichtigen Punkt wären:
Force Feedback! Mit einem Controller hat man nur das Bild zur Verfügung, um Rückmeldungen über das Fahrverhalten des Autos zu bekommen. Der Unterschied von Controller zu Lenkrad sind wie Tag und Nacht, dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Rundenzeiten.
Reifenverschleiß ist ein wichtiges Thema. Je sauberer ich lenke, desto mehr schone ich die Reifen. Das mag in Arcade-Racern keine Rolle spielen, der Punkt ist trotzdem sehr wichtig.
Außerdem, für eine absolut saubere Linie braucht man ein Eingabegerät, das man präzise bedienen kann. Wenn ich weiß, dass ich mit den Reifen bei dem Auto bei den Verhältnissen in dieser Kurve bei dieser Geschwindigkeit so und so weit einlenken kann, bevor der Wagen zu untersteuern beginnt und über die Vorderachse hinausschiebt, dann kann ich das mit dem Lenkrad viel leichter.
Ich kann viel leichter bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit ich bis zu welchem Punkt einlenken möchte.
Um auf deine Behauptung einzugehen, dass man mit Controller "genauso gut" sein kann, wie mit einem Lenkrad:
Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir Recht! Allerdings nimmt das immer weiter ab, je simulationslastiger ein Spiel wird.
Als Beispiel:
http://www.radiators-champ.com/RSRLiveTiming/index.php?page=world_recordsIch habe mir die 20 besten Rundenzeiten des Ferrari 458 Italia auf den Strecken Imola, Silverstone-International und Nürburgring GP angesehen.
Unter den insgesamt 60 Rundenzeiten war genau 1 dabei, die mit dem Controller gefahren wurde, und die war nicht annähernd an der Bestzeit dran.
Klar, im Sim-Bereich fahren die meisten mit Lenkrad und Pedale. Deshalb sagt der 60:1 Vergleich auch nicht viel aus.
Übrigens gehe ich von Renn-Sims wie Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2 aus, da hier z.B. das FFB ganz anders generiert wird. GT5 mit Lenkrad kann man vergessen, die FFB Effekte sind kompletter Müll.
Zur Shooter-Diskussion bezüglich M+T gegen Controller:
Da sieht die Sache bei mir ein wenig anders aus. Ob Ego- oder 3rd Person Shooter, sie alle werden natürich auf den Controller ausgelegt, auch wenn man sie als oftmals sauschlechten Port mit wenig Einstellungsmöglichkeiten auf dem PC spielen "darf".
;)Deshalb greife ich wo es geht zum Controller. (Spiele mit PS3 und xBox360 Controller am PC)
-Außer eben bei Multiplayer Shootern - sonst würde ich ja kein Land mehr sehen.
-Und bei gemoddeten Spielen, die durch zusätzliche Funktionen mehr Tasten benötigen, als sie ein Controller liefert.
Gut, bei S.T.A.L.K.E.R. gibt es auch nur T+M, ArmA II mit ACE braucht auch jede Taste der Tastatur im Schnitt mindestens zwei mal!
:) Wirklich jede.
Am Ende will ich dir eigentlich nicht nur widersprechen, zu einem gewissen Teil hast du auch Recht. Aber so eine allgemein gehaltene Aussage konnte ich nicht stehen lassen.
PS: Schöner Vergleich - denkst du, jemand könnte mit Controller auch so sauber lenken und die Pedale so fein dosieren?
Assetto Corsa: Lotus 2 Eleven at Silverstone International VS. Real
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.