Die armen Illuminaten.
Ich kann irgendwie verstehen, was das Interessante an Verschwörungstheorien ist. Es ist ja nur logisch, dass Verschwörungen entstehen können.
Ich persönlich finde auch einige Verschwörungstheorien recht interessant, beispielsweise:
1.hinter den meisten Kriegen der USA steckt die dortige Rüstungsindustrie, im nahen Osten zusätzlich die Ölindustrie.
2.manche Firmen setzen gezielt Regierungen/Politiker unter Druck, beraten einfach nur falsch oder bestechen sie, um für diese Firmen positive Gesetze zu erzielen.
3. Die Verschwörungstheorien-Verschwörungstheorie: Verschwörungstheorien werden oft gezielt in die Welt gesetzt, um bestimmten Gruppen zu diskreditieren. Ein gutes Beispiel sind hier die ganzen antisemitischen Verschwörungstheorien, und vielleicht auch die Illuminaten- Verschwörungstheorie.
Und hier sind wir endlich bei den Illuminaten. Die tatsächlichen geschichtlichen Illuminaten waren ein Orden, dessen Ziel es war, die Bürger soweit aufzuklären und zu bilden, dass keine Regierung mehr vonnöten ist, also im Prinzip Anarchisten (nachzulesen hier:
Wikipedia: Illuminaten ). Den damaligen Fürsten war das natürlich nicht recht, immerhin wollten sie weiterhin regieren und deshalb wurden die Illuminaten verboten und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die eine oder andere Verschwörungstheorie deshalb entstanden ist.
Sehr gut passt hier (finde ich) auch ins bild, dass die französische Revolution, die bei den europäischen Fürsten auch nicht sehr beliebt war, angeblich von den Illuminaten genehmigt wurde.
Jedenfalls ist es sehr lustig, dass die Illuminaten, nachdem sie verboten und offiziell aufgelöst wurden plötzlich ihre Ziele vollkommen geändert haben sollen, von der Befreiung jeden Bürgers zur Versklavung desselben.