@bleep "Konsumieren" ist so ein hässliches wort, genauso wie "verbrauchen".
man könnte auch ab dato "vegetieren" für "leben" sagen.
du selbst entscheidest dich in deinem leben für die farbwahl. lass es unerbittlich schlecht aussehen das gesamtbild oder wähle freundliche farben.
sicher, es mag ausbeuterei geben und gierige hassmorde und gedankenlose umweltzerstörung.
doch das alles wird von einzelnen menschen verübt, die im inneren eigentlich fast immer liebenswert sind.
das schlimme ist, denke ich, die verantwortung. gerade in gemeinschaften wird verantwortung immer gerne weitergegeben, bis sie irgendwann versandet. manchmal bleibt sie auch an einem einzelnen verantwortungsvollen hängen, der sich daran erdrosseln lässt und der rest denkt sich dann wieder: siehst das kommt dabei raus, wenn du ein gewissen hast. das hat nix mit illuminaten zu tun. das ist strunzdumme herdenmentalität. wenn du mich fragst, ist die ponerologie eine milchmädchenrechnung; gerade das mit der psychopathisierung zur selbstauslöschung. es ist vorherprogrammiert, wenn wir nicht im stande sind, aus dem wissen der menschheit rückschlüsse auf uns selbst zu führen. gerade in der heutigen zeit. deswegen bin ich dafür, einen schritt zurück zu gehen und sich das ganze, was immer so vollkommen klar aussah, mal von der ferne anzusehen. weil dann sieht man erstmal, was man eigentlich am fabrizieren ist. würden das großkonzerne tun, würden sie die umweltzerstörung wahrnehmen, die sie anrichten. profitmaximierung ist nur ein neues wort für gier und neid. deswegen sage ich ja, wir müssen aus dem wissen der menschheit lernen. beispielsweise der psychoanalyse. und wir müssen aufhören uns einzureden, dass wir alles spezialisten sein müssen und vor der glorreichen expertise kriechen. selbst ist der mann! im internet gibt es so viel wertvolles wissen. und teilweise so einfach verständlich erklärt ohne expertengehabe und so. wer sich als experte gibt, der hat in meinen augen schon seine expertise eingebüßt. to much ego will kill your talent.
und hinter diesem profilierwahn steckt widerum am ende gier und neid.
anfangs fand ich ghandis satz scheisse, vonwegen sei die veränderung die du in der welt zu sehen wünschst. aber so langsam kapier ichs.
ich find auch, dass wir vor gewaltigen globalen problemen stehen. aber das sind nicht die illus.
sondern in meinen augen sind das die aussterbenden tierarten und die umweltzerstörung. das basiert aber letztenendes alles auf der gier des einzelnen und wie sehr er sie von gierigen leuten anstacheln lässt.
besiegen wir die gier, wird die menschheit bestehen. tun wir es nicht, wird alle welt zugrunde gehen.