@che71 @dh_awake Mal kurze zwischen Frage, kann es sein das ihr diskriminieren mit rassistisch verwechselt?
Dann klär mich doch bitte auf, was an dem Satz:
DH_awake schrieb:
Er ermöglichte uns die lückenlose Dokumentation, dass es sich beim europäischen Truther, trotz ständiger Gegenbeteuerungen, um eine psychopathische und überaus antisemitische Spezies handelt.
deiner Meinung nach nicht rassistisch ist?
An dem Satz find ich jetzt nämlich nicht direkt nen Rassismus aber aufjedenfall Diskriminierung!
Rassismus bezieht sich doch eher auf Rasse, Hautfarbe, Ethik...oder? Was der Satz aber macht, er steck in die Schublade. Also wenn ich sage alle Glatzen sind Antisemiten ist das nicht rassistisch sonder Diskriminierung. Wenn ich sage alle Schwarzen wollen nur schnaxeln... ist das rassistisch...
oder bin ich jetzt auf dem falschen Boot?
dh_awake schrieb:Und wenn ich hier mal wieder als "typischer Truther" bezeichnet werde und damit psychopathisch und antisemitisch sein soll, dann hört sich der Spaß aber auf.
vollste Zustimmung - das sollte nicht vorkommen.
Das Leid auch hier bei Allmy ist halt leider so, das viele diese Quellen als einziges zu Rate ziehen. und das ist Bedenklich.
dh_awake schrieb:Und für mich sind nicht alle Leute, die unreflektiert Gedankengut von rechten Seiten übernehmen der Trutherszene zuzurechnen.
auch hier teils Zustimmung. Was mich bedenklich stimmt: Unreflektiert...
Ich weiß nicht ob du das Wort absichtlich oder eben unabsichtlich gewählt hast, es ist ein sehr gutes Beispiel für das Problem warum du dich von so etwas genervt fühlst:
dh_awake schrieb:Es nervt einfach mit der Zeit sich immer und immer wieder diese "typisch truther oder twoofer"-Floskeln anhören zu müssen.
Wenn ich etwas unreflektiert weitergebe:
Wikipedia: SprachgefühlWikipedia: GepflogenheitWikipedia: Sprache des NationalsozialismusIch denke wenn man etwas unreflektiert weitergibt - macht man sich mit "schuldig". und wenn ich daran denke wie das dritte reich mit unter begonnen hat... sollte man gerade wenn die Quellen braun angehaucht sind, gut überlegen ob man sich auf dieses Pferd setzt oder nicht.
che71 schrieb:Da habe ich aber schon hier Forenuser gesehen, die wegen dem Verlinken von rechten Seiten erst zeitweise und dann im Wiederholungsfall für immer gesperrt worden sind.
das ist nun mal a) sicherlich teil der AGBs und b) ist es/kann es für die Betreiber ua. strafbar wenn eben solche Links nicht entfernt werden.
Was sich jeder auch mal bewusst sein werden sollte ist das solche Links durchaus auf "schwarzen Listen" in Firmen stehen. Das heißt man bringt mit diesen Links wenn sie angeklickt werden mit unter seine Mitdiskutanten in Schwierigkeiten wenn diese Links auf der Arbeitstelle angeklickt werden.
dh_awake schrieb:Das Verlinken von rechten Seiten passiert früher oder später den meisten. Und die allermeisten von diesen sind natürlich keine Antisemiten.
Das ist mir tatsächlich auch schonmal passiert. Ich habe auch schon 2 Stunden über einen Bericht diskutiert (ich war zu fokusiert auf den eigentlich Text) das ich völlig übersehen habe das rechts und links permanenter Judenhass Schwarz auf weiss abgebildet war.
Es ist auch richtig zu sagen, der Bericht an für sich könnte wahr sein. Aber man sollte sich die Recht Propaganda mal ansehen. Seit dem, achte ich verstärkt darauf. Ich meine hier im Forum gab es neulich (Solis) einen Nutzer... der Aufgrund von Likes auf youtube den Wahrheitsgehalt der Aussage festgemacht hat. Jetzt muß man natürlich bedenken:
- jeder Link der irgendwo gepostet wird ist leicht wieder zu finden
- jeder Artikel steigt bei google um so mehr dieser Link verteilt und beklickt wird
- jeder Klick auf eine Rechte Seite verstärkt den Eindruck von Masse
ich denke man sollte als Vernünftig denkender Mensch die Verantwortung besitzen sich und seine Mitmenschen in solchen Fällen zu schützen. Wie leicht ist es von einem scheinbar nicht rechtslastigen Thema plötzlich über Themen zu stolpern die den Judenhass vorantreiben. Diese Seiten prallen nicht mit Hakenkreuzen sondern mit unterschweligen Botschaften - die unreflektiert weitergegeben werden.
Ich denke nicht das du
@dh_awake einen Kugelschreiber mit dem Logo "Tötet alle Ausländer" verteilen würdest, nur weil der Kuli schreiben kann. So seh ich das mitlerweile.
delphi schrieb:Wenn das die VT Scene ist, dann kenne ich sie überhaupt nicht. Keine der von dir aufgeführten Personen hat in irgendeiner Weise mein Weltbild geprägt. Welche Verschwörungstheorien werden von diesen Personen verbreitet?
Es ist Fakt das viele Theorien auf rechten Seiten verbreitet werden oder auch angepasst werden um für unterschwelige Botschaften her zu halten (es gab bei 9/11 zb. die Theorie mit angeblichen Beweisen das alle Juden in NY gewarnt wurden nicht nach Manhatten zu fahren), oder weniger direkte Theorien das Silverstein (jude) mit seinen Finanzfreunden (80% Juden) das ding geplant hatten.
Fakt ist auch das Rechtes Denken nicht nur ein deutsches Problem ist, im Gegenteill in den USA ist eine viel offenere Form des Nazidenkens im Umlauf, dort gibt es unzählige Gruppierungen die offen mit Hakenkreuzfahnen ihre Hauptquartiere schmücken und auch gezielt paramilitärische Ausbildung betreiben. American History X ist nicht aus der Luft gegriffen, falls den Film jemand kennt. Ähnlich sieht es in Russland aus.
BTW:
@delphi ich denke nicht pese jede VT ist antisemitschen Ursprungs. Viele werden dazu genutz. Und sagen wirs so, nahezu jede wurde dahingehen umgedichtet. Ein Ereignis hat ja in der Regel viele VT Stränge in mehrere Richtungen: Juden, Finanzsektor (wobei beide gerne zusammengeworfen werden), Regierung um Gesetze und Macht zu erhalten, Schattenregierung um Geld zu verdienen, Öl und Rüstungsfirmen, Persönlicher Profit (Bush-Clan), Medien und Pharmaindustrie... und ich hab jetzt bestimmt noch einige vergessen die auch permanent auftauchen...