Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:28
@smokingun
.. ich glaube nicht an Gott selbst ... auch nicht an ein Schicksal ... sondern eher an die Kräfte die da wirken, die gern als "Gott" bezeichnet werden und das Verständnis dafür ... vielleicht sollte ich es eher als das Zusammenspiel von universellen Bauzeichnungen, Stromlaufplänen plus Gebrauchsanweisungen bezeichnen ... ich weiß doch auch nicht wie ichs erklären soll ... versteht mich denn keiner?


@Commonsense
ja Mist, hab ich erst heute früh gelesen *augenroll

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:36
@Amelie1974

welche Kräfte werden Gott zugeschrieben? das Beten? wenn aufrichtiges Beten durch gute Menschen wirklich "Gottes Kraft" bringt (so stehts geschrieben) warum hilft es dann nicht den hungernden Menschen die tief religiös sind? und warum können Amputierte nicht geheilt werden wenn sie aufrichtig beten ? ..weil es nicht möglich ist das Beine nachwachsen? warum wird denn da die Erkenntniss bemüht und wo anders nicht..für Gott sollte es kein Unterschied machen Beine wachsen zu lassen oder Krebs zu heilen...oder will Gott nicht dass man belege von seiner Existenz hat? warum soll dann die "heilige Schrift " alle erreichen? Kräfte werden nur von Leuten an Gott verschoben wenn sie diese nicht verstehen..


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:36
Nun ja @smokingun ... klar war Nostradamus ein Kind seiner Zeit. Also aus den damals vorhandenen Informationen, musste es sich sein Weltbid für sich formen. Da spielte wahrlich die Kirche mit seiner Bibel eine große Rolle. Mancher glaubte mit der Pest, die Offenbarung des Johannes bewahrheitet sich nun. Der beste Nährboden für Aberglaube der Unwissenden.

@Amelie1974 du hast es doch gut beschrieben, wie der Gottesbegriff möglicherweise besser zu verstehen ist. ;o )


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:38
@hyfrie
.. genau ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:40
@smokingun
.. du verstehst mich einfach nicht .. ich hab doch gesagt, ich glaube nicht an Gott ... hat mit Beten und Bibelgeschichten auch nix zu tun .. einfach noch mal lesen .. @hyfrie hats verstanden ... besser kann ichs leider nicht erklären


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:44
@hyfrie

eben hätte man sich vom Aberglauben fern gehalten und diese Krankheit nicht verteufelt .. sondern früher wissenschaftlich untersucht währen nicht so viele gestorben..ausserdem starben mindestens so viele Menschen durch die Kirche weil sie angebliche "Pestbringer" waren und überlebt haben oder wegen unsinnigen Beschuldigungen .. die Leute fiongen an sich zu geisseln usw. Der ganze religiöse Wahn führte ja zur Inquisition und dem "dunklen Mittelalter"

@Amelie1974

ja dann welche Kraft meinst du ?


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:45
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Kräfte werden nur von Leuten an Gott verschoben wenn sie diese nicht verstehen..
... GENAU ... Rüschtüüüsch ... und wenn man die Fragen alle beantworten kann, dann denke ich an den heiligen Gral .. das allumfassende Wissen ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:46
@smokingun
.. nu komm ma von der Kirche weg ... dann verstehst Du vielleicht was ich meine.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:47
@Amelie1974

der Gral ist eher die Weisheit .. ein allumfassendes Wissen gibt es nicht ,aber Wissen kann zur weisheit führen..unter anderem auch Erfahrung und eben Erkenntnisse und Einsicht
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:dann verstehst Du vielleicht was ich meine
nein sag doch mal konkret ..welche Kraft ?


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:52
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ein allumfassendes Wissen gibt es nicht
.. Achsoooo .. na gut


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 12:58
@smokingun
.. alle Kräfte die da wirken .. z. B. wie funktioniert der menschliche Körper, wie heilt man Krebs usw. .. Ursache/Wirkung .. Resonanz, warum fällt ein Butterbrot immer auf die Butterseite (nee das war Mist) .. quasi dass der heilige Gral eine Allegorie ist für Gottes Wissen, denn laut der Religionen wußte das ja nur der jeweilige Gott alles, ..

.. aber leider gibt es das ja nicht, ...


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:13
@Amelie1974

nun die wissenschaft versucht diese sachen herauszufinden und hat schon viel geleistet..in den religionen staunte man über die Natur und weil man sie nicht verstand aber dennoch eine Antwort brauchte war alles göttlich.

Heute wissen wir einiges über das Universum . Und da fängt es eben an. diese Schreiberlinge erzählen dass sie mit Gott kontakt hatten aber schreiben Sachen nieder die nach wissenschaftlichen Erkentnissen einfach falsch sind ..ohne wenn und aber. Dieser Schöpfer müsste demnach dass ganze Universum erschaffen haben ...nun aber er hatt sich nie eingemischt denn der gesammte Ablauf ging nach den Gestzen der Natur.. ergo gibts nur noch den Urknall selbst als Kicker.. und da gibts auch plausible erklärungen ohne ein schöpfer..gibts ein Indiz oder eine Anomalie das für ihn spricht? ..wohl eher nicht und wenn dann ist der Mensch ein Sandkorn in einer rieeeeeeesigen Wüste.. voller Wüsten aber jedes volk /stamm oder Privtperson ist Auserwählt...vom Schöpfer selbst.. alles klar^^


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:20
@smokingun
oder "gott" war ein alien, da gibt es ja auch abstruse theorien^^.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:21
Nun ja smokingun. Als letzten Ausweg hat die Natur aber das Paradoxe geschaffen. Oder besser gesagt, für "Uns" paradoxes geschaffen. ;o )


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:23
@hyfrie
das hat doch nur den paradoxen anschein, weil wir es noch nicht verstehen können.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:27
Dann muss ich smokingun seine Aussage aber als übertrieben betrachten. ;o )


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:38
er meint ja das gleiche wie ich.


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:42
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Dann muss ich smokingun seine Aussage aber als übertrieben betrachten.
eher plakativ...

Aber sag mal was hat die Natur für uns (Menschen) geschaffen? und was ist daran Paradox? das ist eben auch ein Punkt. der Mensch kriegt den Stellenwert nr. 1 im Universum und alle Tiere auf der Erde wurden für den Mensch erschaffen dabei ist der Mensch auch nur ein Tier..

lustig find ich auch kirchliche Heirat.. erstens ist Monogamie nichts natürliches zweitens heisst es ja "was Gott verbindet kann niemand trennen" .Die Scheidungsraten unterscheiden sich aber nicht ob jemand kirchlich heiratet oder nicht^^ .....

der Mensch lebt auf Erden ein Fliegenschiss lang im Vergleich zu den Dinos.. Ausserdem ist das Universum 3 mal so Alt wie die Erde.


@BluesBreaker

noch unlogischer wobei ich schon verstehen würde wenn ein Ausseridischer sich als Gott aufspielt. die Erdbürger sind naiv und leicht zu manipulieren.. Ein paar Laser Effekte in der Antike und schon hat man ein Harem :D ..aber ich würde es wie Kirk in Star Trek 5 machen und ihn fragen " wozu braucht Gott ein Raumschiff?"^^


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:44
@smokingun
der mensch wird, bis er aufhört zu existieren, gründe haben an was zu glauben, damit er sich "auserwählt" fühlt^^


melden

Der Heilige Gral

27.06.2011 um 13:54
@smokingun
.. wir reden quasi von der selben Sache aber völlig aneinander vorbei ...


Anzeige

melden