@Vortex78 Vortex78 schrieb: Einige behaupten hier, es sei Quatsch! Es werden werden keine Sybole als verdeckte Botschaften angewendet. Ich zeigte nur auf, dass es kein Quatsch ist und du hast bestätigt, dass besonders dieses Symbol von vielen Gruppierungen eingesetzt wurde.
Ich glaube, wir sollten uns einmal kurz darüber unterhalten, was denn bitte Sinn und Zweck einer Botschaft ist.
Nehmen wir doch mal Verkehrszeichen, als sinnfälligste Botschaftsträger unserer Zeit.
Runde Schilder sind Hinweis oder Gebotsschilder (je nachdem, ob mit blauem Grund oder weißem Grund mit rotem Rand). Dreieckige Schilder sind immer Gebotsschilder, deren Inhalt aber von dem Symbol darauf abhängt. Ausnahme: das auf der Spitze stehende Dreieck, das es nur einmal mit einer einmaligen Bedeutung gibt.
Ebenso einmalig ist das achteckige Schild.
Bleiben wir mal bei den dreieckigen. Wie eben geschrieben gibt es dort verschiedene mit unterschiedlichen Bedeutungen. Genauso ist es für das Pentagramm. Es hat, wie du ja selber sagst, mehrere Bedeutungen.
Wenn, wie vor gar nicht allzu langer Zeit geschehen, die Schilder eingeschneit waren, sehe ich zwar die Form und weiß: oh, ein Gebot. Aber welches? Und genau so geht es mir mit dem Pentagramm. Es hat zu viele Bedeutungen als dass ich ihm eine eindeutige Botschaft zuordnen kann.
Ist das Pentagramm also ein altehrwürdiges Symbol mit verschiedenen Bedeutungen (meinetwegen auch Botschaften)? Klar - unbestritten. Aber welche Botschaft hat es heute? Welche Botschaft wird transportiert, wenn heute irgendwer irgendwo ein Pentagramm drauf macht? Die einzige, weil übergreifende und für mich verständliche, Botschaft ist: uuuuh.... ich mache hier auf geheimnisvoll...
Das war es dann aber auch schon. Wow, welch tiefschürfende, weltbewegende, die Gesellschaft verändernde Botschaft...