orangecrush schrieb:und die verbrecher die ihn gewählt haben
Nein.
Die Wähler haben nicht ihr Kreuzchen gemacht für AH in der Hoffnung damit dieser einen Weltkrieg entfesselt in dem möglichst viele viele Millionen Menschen sterben.
orangecrush schrieb:wer 1925 und erst recht 1933 seine reden kannte und ihn trotzdem wählte, ist für mich ein Stück scheisse und ein Verbrecher
Die Wähler waren nicht verantwortlich für die Verbrechen die AH begangen hat nachdem er gewählt wurde. AH war dafür verantwortlich.
Außerdem halte ich es für verfehlt 76 bzw. 94 Jahre später über die Wähler zu richten die AH an die Macht brachten indem Du so abfällig von ihnen sprichst. Das war eine Zeit in der weder Du, noch ich, noch sonst jemand hier gelebt haben. Das sich damals unsere Vorfahren für die größte Katastrophe in der Menschheitsgeschichte entschieden haben ohne es zu wissen das konnte damals niemand absehen als sie ihre Stimmen abgaben.
Es ist durchaus möglich das DU und ICH und auch andere hier, hätten wir zu der Zeit gelebt, den Nationalsozialisten ebenfalls unsere Stimme gegeben hätten. Aus heutiger Sicht lässt sich das natürlich alles leicht abstreiten weil sich die schlimmen Konsequenzen die sich daraus ergeben haben bekannt sind. Diese Möglichkeit besaßen unsere Vorfahren damals aber nicht. Du hättest es damals ebenfalls nicht gewusst.