Geldtransporte in die ehem. DDR
20.03.2012 um 15:55
Esda stellte z.B. Strumpfhosen her, die im Westen 0,99 West-Mark kosteten
und für die in der DDR 10 Ost-Mark hinzublättern waren, obwohl im eigenen
Land hergestellt. Und Made in DDR stand natürlich nicht drauf, sonst hätte
den "Schund" ja keiner gekauft, genau wie die Möbel, die im Westen weggingen
wie warme Semmeln und das fast für den Herstellungspreis (umgerechnet).
Die DDR produzierte für'n Appel und n Ei, Hauptsache, ein paar poplige
Devisen kamen rein. Kein, Wunder, dass dieser Ausverkauf irgendwann mal ein
unrümliches Ende hatte. Aber genommen hat man die Produkte gerne und
keiner kam sich wie'n Ausbeuter vor. Hat sich nicht viel geändert seitdem,
wenn man sich die Wirtschaft ansieht.
1x zitiertmelden
20.03.2012 um 20:44
Und der Industrieverbund VEB SKET baute alles,von der Bohrmaschine für Bosch bis hin zum Bagger für Volvo
melden
20.03.2012 um 20:58
Ohne Franz Strauss und die von ihm eingefädelten Milliardenkredite hätte es die DDR schon vor 1989 nicht mehr gegeben. Er hat sie halt gebraucht, die bösen Bolschewisten im Osten.
melden
24.03.2012 um 01:59
Och ich sprech da auch glei mal die "Zettis" Knusperflocken, und den RUF Tortenguss und sowas an. Ja die DDR und der Westen hat sich um unser Zeug gedroschen xD
MfG Heppy™
melden
10.07.2012 um 01:28
Insidergeschäfte sind aber ein hochinteressanter Ansatz!
melden
12.07.2012 um 20:40
ja sicherlich gab es qualitativ gute Produkte in der DDR.Die Produkte waren um vieles besser was aus der UDSSR kam.Aber ich denke das der Interzonenhandel ,nur ein ganz kleiner Teil war ,um an Devisen zu gelangen.
Heute ist man ja in einer ähnlichen Situation,ständig neue Abgaben,Steuern zu kreieren.
Man denke nur mal an den Zwangumtausch,Die Benutzung der Transitstrecken wurden pro Fahrzeug abgerechnet PKW so um 160,- DM ,LKW über 200,- DM ,dann die Freikäufe des Hr.Dr Vogel.Das waren unvorstellbare hohe Summen.Man hatte sich erhofft den Lebensstandard in der DDR zu verbessern.
Ich hörte manchmal die Sprüche,"wir "haben den Westen ernährt.
Jeder hat irgendwo mal was aufgeschnappt,gehört oder Vielleicht gesehen,aber es gab in der DDR keine pluralen Medien,die man heranziehen konnte.
Der "Staat" langte zu wo er nur konnte zum beispiel Briefverkehr.Alles wurde systematisch geöffnet,gelesen ,protokolliert.und so wanderte eine Menge Geld die jemand aus den Westen an eine Verwandte schickte-zum Geburtag mal 50 oder 100 DM gleich in die Kassen der DDR,war auch recht naiv,per Einschreiben ,das muss ja ankommen,dachte man ,kam es auch,aber ohne Geld.
Der Devisenbeschaffer der DDR lebt jetzt am schönen Tegernsee,und lässt es sich gut gehen.
Ja so ist das die kleinen fängt man,die grossen lässt man laufen
melden
12.07.2012 um 21:03
Die VEBs haben doch ne Menge billigzeug gebaut , fast alle hausmarken der Versandhäuser , darunter Waschmaschinen , Teile der innereien westlicher Markenwaschmaschinen , Filme , billig Klamotten für C& A , viele Teile für Ikea .
Und als ich in der zweiten Hälfte der 80ziger beim Bund war stand in etlichen Uniformteilen ein VEB als Hersteller....
melden
12.07.2012 um 22:46
In Wolfsburg gab es einen Laden namens "Kaufhalle", da waren, wenn ich mich recht erinnere, alle Waren aus der DDR. Habe ich aber auch erst nach der Maueröffnung kapiert, als der Laden zugemacht hatte ... da hatte ich noch lauter Zeichenblöcke von der Firma "Unser Favorit".
melden
12.07.2012 um 22:48
Die haben aufch Scheinwerfer fürVW gebaut , das waren die runden die spätestens zum 2 TÜV getauscht werden musten
melden
12.07.2012 um 22:51
Interstuhl, Interflug alles dasselbe :D
Es gibt ja auch das Gerücht das IKEA von Häftlingen in der DDR Produkte herstellen lies.
melden