Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!
28.02.2012 um 13:18Seit wann redest du denn den Mainstreammedien nach dem Mund ;) :D
Contragon schrieb:Lasst noch ein paar Jahre ins Land gehen und dann werden "Schurkenstaaten" und "Supermächte" via Fernwartung ausgeknipst.Sieht man ja daran wie Pakistan youtube lahm gelegt hat ;)
intruder schrieb:Wie uns die jüngste Geschichte gezeigt hat, schalten Staaten das Internet ab, um die eigene Bevölkerung einzuschränken.Naja manche schalten es nicht ab sondern wollen es kontrollieren -> ACTA.
intruder schrieb:ACTA könnte aus meiner momentanen Sicht darauf hinauslaufen, das man damit Zensurmechanismen ein beziehungsweise ausbaut. Wobei ich 3 Strikes nicht als Zensur im eigentlichen Sinne verstehen würde, sondern als erheblichen Einschnitt in die Menschenrechte.Ja ergo: Folge oder leide!
intruder schrieb:Zum einen bin ich nicht der Meinung, das sich jeder jeden Film umsonst aus dem Netz ziehen können sollte, genauso wenig wie auch nicht jeder in meine Wohnung gehen kann und sich von meine DVD Sammlung bedienen kannNe klar das Urheberrechte wichtig sind aber die Gefahr der Zensierung ist doch zu akut.
Lufton schrieb:Allerdings wird es immer nur eine Komponente davon sein. Also es wird kein reiner CyberWar. Ganz sicher nicht.Naja aber vlt das pure Schachmatt setzen des Landes könnte so funktionieren. Das besetzen des "besiegten" gebiete muss natürlich "händisch" von statten gehen.
Contragon schrieb:Naja aber vlt das pure Schachmatt setzen des Landes könnte so funktionieren.Nein, könnte es nicht. Es mag ja denkbar sein, dass es eine Macht schafft das "gegnerische" Internet und/oder sonstige System lahmzulegen. Aber es hat einen Grund, warum wichtige System eben nicht am Internet angeschlossen sind und warum auch heute noch viel über Funk läuft. Wie willst du das lahm legen?
Lufton schrieb:Aber es hat einen Grund, warum wichtige System eben nicht am Internet angeschlossen sind und warum auch heute noch viel über Funk läuft. Wie willst du das lahm legen?Ja aber irgendwie sind die Systeme direkt oder indirekt auch an diese Struktur angeschlossen.
Lufton schrieb am 28.02.2012:Aber es hat einen Grund, warum wichtige System eben nicht am Internet angeschlossen sindMüssen sie auch nicht unbedingt. Wie man ja beim Stuxnet Wurm gesehen hat, der hat sich komplett über USB verbreitet, denn auch eine Iranische Atomanlage ist nicht ans Netz angeschlossen.