@Anti-Okkultist vor allem waren die osmanen bis zum ende eine weltmacht die noch einigermaßen mithalten konnte mit den anderen weltmächten z.b. in technick und vielen anderen gebieten.
Ja, sie konnten mithalten, weil sie unter dem Einfluss westlicher Kolonialmächte standen und späterhin vom deutschen Kaiserreich mit Technik, Waffen und Geld protegiert wurden.
Dank des letztes Pascha´s (und seines Lebensstils) war die Türkei verschuldet bis zum Anschlag. Was meinst Du, woher die deutsche Redewendung: "Du lebst wie ein Pascha!" kommt?
Die Türkei hatte unter diesen späten Sultanen zudem eine der größten Armuts- und Analphabetenraten.
Atatürk band die Türkei an den Westen an (Schweizer Zivilrecht, Französisches Strafrecht). Leider ist Mustapha Kemal (Atatürk) zu früh an seinem Alkoholkonsum gestorben.
Übrigens wurde er zeitlebens von Hitler umgarnt und bewundert (Kemal war der Prototyp des Ariers: blonde Haare, blaue Augen, Staatsmann mit Härte und Sinn für die Zukunft)- ohne diesem gegenüber schwach zu werden. Dass er sich neutral verhielt, war der Lebensgarant für den jungen türkischen Staat. Er gewährte Verfolgten (politischen Verfolgten und Juden) Zuflucht. Und dies konnte er nur, indem er gegenüber Nazi-Deutschland unauffällig blieb. Eine polit-taktische Meisterleistung!
Der Hype, der um Atatürk heute veranstaltet wird, der Staat im Staate (Militär) - all dies wollte Atatürk gewiss zu späteren Zeiten abschaffen.
Wenn ich mir anschaue, wie die Türkei wirtschaftlich heute dasteht - so ist das Rezept doch aufgegangen, oder? Gegenargumente?